Jakob ist der beste Vorleser des FHG

Im diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Franz-Haniel-Gymnasiums setzte sich Jakob Peters aus der Klasse 6d als bester Vorleser durch. Er gewann einen Gutschein für Bücher und Schreibwaren im Wert von 30 Euro und eine Urkunde des Schulleiters. Jakob las aus „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel vor. Er hat den Text besonders lebendig vorgetragen und sein dynamischer Vortrag zeichnete sich durch sehr überzeugende Betonungen aus. Auch den „Fremdtext“ hat Jakob sehr sicher und flüssig gelesen und ihn als witzigen Text zum Leben erweckt. Der Fremdtext war das letzte Kapitel „Schlammschlacht“ aus dem Buch „Die unlangweiligste Schule der Welt“ – es geht um eine abenteuerliche Klassenfahrt, die mit einem großen Gewitter und einer spaßigen Schlammschlacht endet. 

Weitere Teilnehmer waren aus der Jahrgangsstufe 6: Tamina Cyrus (6a), Ela Ok (6b), Mina Nur (6c) und Sara Karakoyun (6e). Diese gewannen ein ein Leseherz aus Schokolade. 

Die Jury bestand aus den Deutschlehrkräfte der Jahrgangsstufe 6. Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb hat am Homberger Gymnasium eine lange Tradition. Auch FHG-Schulleiter Norbert Thummes betont, wie wichtig es sei zu zeigen, dass „analoges“ Lesen, Vorlesen und Zuhören auch in Zeiten der Digitalisierung großen Spaß machen kann und dafür sei der Vorlesewettbewerb ein wichtiges Instrument.

Mehr Nachrichten

Musikalische Stadtteilbegegnung

Zusammen mit über 40 Kindern des FHG Chors und mit dem Senior-Chor waren die Lehrerinnen Frau Looschelders und Frau auf dem Kampe am Samstag, 22.11.2025,

FHG-Weihnachtsbaum in der Augustastraße

Schülerinnen und Schüler der 5b haben gemeinsam mit Kunstlehrerin Fr. Schilling und einigen Kindern aus der 6a einen Weihnachtsbaum in der Auguststraße geschmückt. Als Dankeschön

Veranstaltungen