Franz-Haniel-Gymnasium spendet für Erdbebenopfer

Die verheerenden Schäden des Erdbebens in der Türkei und Syrien vor wenigen Wochen bewegten die Schulgemeinschaft des Franz-Haniel-Gymnasiums und die Bilder von den Unglücksorten machten fassungslos. Viele Schülerinnen und Schüler des FHG haben Familie und Freunde vor Ort; das Zentrum des Erdbebens, Gaziantep, ist Partnerstadt von Duisburg.

Um in dieser großen Not den Menschen in den Krisengebieten ein wenig zu helfen, startete das Homberger Gymnasium eine Spendenaktion. Da sowohl der Transport als auch die Annahme von Sachspenden vor Ort schwierig ist, entschied die Schulgemeinschaft die Aktion der Stadt „Duisburg hilft“ zu unterstützen und Geldspenden zu sammeln. Gespendet haben Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und das Lehrerkollegium. Einige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe starteten zusätzlich mit großem Engagement einen Kuchenverkauf, durch den noch zusätzliche Spendengelder eingenommen wurden.

Insgesamt konnte durch die Spendenaktion eine Summe von 1.666 € gesammelt werden, die nun auf das extra eingerichtete Spendenkonto der Stadt Duisburg weitergeleitet werden und in der Türkei und in Syrien für Projekte vor Ort eingesetzt werden.

Im Namen der Schulgemeinschaft des FHG bedanken sich Schulleiter Norbert Thummes und sein Stellvertreter Markus Zwering für die Spendenbereitschaft und die Solidarität mit den betroffenen Menschen vor Ort.

Mehr Nachrichten

Musikalische Stadtteilbegegnung

Zusammen mit über 40 Kindern des FHG Chors und mit dem Senior-Chor waren die Lehrerinnen Frau Looschelders und Frau auf dem Kampe am Samstag, 22.11.2025,

FHG-Weihnachtsbaum in der Augustastraße

Schülerinnen und Schüler der 5b haben gemeinsam mit Kunstlehrerin Fr. Schilling und einigen Kindern aus der 6a einen Weihnachtsbaum in der Auguststraße geschmückt. Als Dankeschön

Veranstaltungen