Unterrichtsinhalte – Praktische Philosophie

Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe 5
Inhaltsfelder / FragenkreiseFachliche Kontexte

Ich und mein Leben

Kreis 1:  Die Frage nach dem Selbst

 

Das bin Ich;  mein Name gehört zu mir; persönlichkeitsbildende Eigenschaften;  Gedanken als Teil des Selbst;  Mädchen sein, Junge sein;  Ich und meine Träume, Wünsche und Ängste.

Optional: persönlicher Ich-Karton

Mensch in der Gemeinschaft

Kreis 2: Die Frage nach dem Anderen

Miteinander geht´s besser;  Familienleben;  Zusammengehörigkeit zeigen;  Außen vor sein;  Wie funktioniert Gemeinschaft?

„Gut“ und „böse“ – „Wahrheit oder Lüge“

Kreis 3:  Die Frage nach dem guten Handeln

 

 

Positionen von „gut“ bzw.“ böse“ hinterfragen und klären; Handlungsmuster und Folgen einer Handlung beurteilen; Falsche Aussage oder Lüge?;  gute und böse Lügen;  kann man ohne Lügen leben?;  muss man immer die Wahrheit sagen?

Optional: bekannte Helden oder Schurken aus Filmen und Büchern

Leben von und mit der Natur;

Tiere als Mit-Lebewesen

Kreis 5:  Die Frage nach Natur, Kultur und Technik

Abenteuer Natur;  Natur als Lebensgrundlage;  Natur schützen; Unterschiede / Gemeinsamkeiten Mensch und Tier;  Bedürfnisse der Tiere;  Beziehung Mensch-Tier;  Tierrechte
Jahrgangsstufe 6
Inhaltsfelder / FragenkreiseFachliche Kontexte

Umgang mit Konflikten

Kreis 2:  Die Frage nach dem Anderen

 

Freundschaft und Streit;  Streiten Jungen und Mädchen anders?;  Konfliktsituationen zu Hause;  Mobbing;  Spirale der Gewalt;  Konflikte lösen.

Optional: Konzept der Streitschlichtung;  regelgeleitetes Streiten

Armut und Wohlstand

Kreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft

Soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit; Kinderarmut; den Armen helfen; „fair trade“

Optional: Projekt Kinderarmut

Medienwelten

Kreis 6:  Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien

 

Fernsehen; Computer; Handy; das Internet; Werbung; Social Media; virtuelle Welten; durch TV zum Superstar werden?

Oder: „Schön“ und „hässlich“:  Schönheitsideale im epochalen und kulturellen Kontext; Schönheitswahn und Schönheitslüge; Wert der Unvollkommenheit

Optional: Filme (Truman Show o.ä.), „Fake News“; Fernsehsendungen („Germany’s Next Top Model“)

Vom Anfang der Welt

Kreis 7:  Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn

 

Geschichten über die Entstehung der Welt; Mythen; Entstehung des Menschen; an den Grenzen des Wissens

Oder: Leben, Feste und Gebräuche in unterschiedlichen Religionen; wer sind die großen Religionsgründer?; heilige Gebäude, heilige Orte

Optional: Experten: Pfarrer, Imam, etc;  Exkursion: Kirche, Moschee, Synagoge…

Jahrgangsstufe 7
Inhaltsfelder / FragenkreiseFachliche Kontexte

Auf der Suche nach der idealen Gesellschaft

Kreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft

Utopien und Zukunftsvisionen

Technik in Wissenschaft und Ökologie

Kreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik

Ökologie und Ökonomie

Erkenntnis des Wahren

Kreis 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien

Was heißt  „Wahr“ und „falsch“?

Wahrheit, Erfahrung und Erkenntnis

Entscheidung und Gewissen

Kreis 3: Die Frage nach dem guten Handeln

Entscheidungen treffen und bewerten

Zur Rolle des Gewissens

Gewalt und Aggression

Jahrgangsstufe 8
Inhaltsfelder / FragenkreiseFachliche Kontexte

Wer bin ich?

Kreis 1:  Die Frage nach dem Selbst

Gefühl und Verstand

Leib und Seele

Ich und meine Mitmenschen

Kreis 2:  Die Frage nach dem Anderen

Begegnung mit Fremden

Freundschaft, Liebe und Partnerschaft

Ich als Teil der Gesellschaft

Kreis 4:  Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft

Recht und Gerechtigkeit

Religionen als Orientierung?

Kreis 7:  Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn

Ethische Grundsätze in Religionen

Menschen- und Gottesbilder in Religionen

Jahrgangsstufe 9
Inhaltsfelder / FragenkreiseFachliche Kontexte

Nach Werten handeln

Kreis 3:  Die Frage nach dem guten Handeln

Lust und Pflicht

Freiheit und Verantwortung

Visionen von einer „besseren“ Welt

Kreis 5:  Die Frage nach Natur, Kultur und Technik

Technik – Nutzen und Risiko

Ich zwischen Erkenntnis und Täuschung

Kreis 6:  Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien

Virtualität und Schein

Vorurteil, Urteil, Wissen

Existenzielle Grundfragen

Kreis 7:  Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn

Glück und Sinn des Lebens

Sterben und Tod

Jahrgangsstufe 10
Inhaltsfelder / FragenkreiseFachliche Kontexte

Freiheit und Unfreiheit

Kreis 1:  Die Frage nach dem Selbst

politische Freiheit

Willensfreiheit

Interkulturalität

Kreis 2:  Die Frage nach dem Andren

interkulturelle Konflikte

Prinzipien der Toleranz

Wissenschaft und Verantwortung

Kreis 5:  Die Frage nach Natur, Kultur und Technik

Risikofolgenabschätzung in der Wissenschaft

Kompetenzerwartungen des Faches

Arbeits- und Wirtschaftswelt

Kreis 4:  Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft

Wert der Arbeit

Kapitalismus und Entfremdung

Eindrücke vom FHG

Veranstaltungen