Sekundarstufe I
Jahrgangsstufe 5
Inhaltsfelder / Fragenkreise | Fachliche Kontexte |
Ich und mein Leben Kreis 1: Die Frage nach dem Selbst
| Das bin Ich; mein Name gehört zu mir; persönlichkeitsbildende Eigenschaften; Gedanken als Teil des Selbst; Mädchen sein, Junge sein; Ich und meine Träume, Wünsche und Ängste. Optional: persönlicher Ich-Karton |
Mensch in der Gemeinschaft Kreis 2: Die Frage nach dem Anderen | Miteinander geht´s besser; Familienleben; Zusammengehörigkeit zeigen; Außen vor sein; Wie funktioniert Gemeinschaft? |
„Gut“ und „böse“ – „Wahrheit oder Lüge“ Kreis 3: Die Frage nach dem guten Handeln
| Positionen von „gut“ bzw.“ böse“ hinterfragen und klären; Handlungsmuster und Folgen einer Handlung beurteilen; Falsche Aussage oder Lüge?; gute und böse Lügen; kann man ohne Lügen leben?; muss man immer die Wahrheit sagen? Optional: bekannte Helden oder Schurken aus Filmen und Büchern |
Leben von und mit der Natur; Tiere als Mit-Lebewesen Kreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik | Abenteuer Natur; Natur als Lebensgrundlage; Natur schützen; Unterschiede / Gemeinsamkeiten Mensch und Tier; Bedürfnisse der Tiere; Beziehung Mensch-Tier; Tierrechte |
Jahrgangsstufe 6
Inhaltsfelder / Fragenkreise | Fachliche Kontexte |
Umgang mit Konflikten Kreis 2: Die Frage nach dem Anderen
| Freundschaft und Streit; Streiten Jungen und Mädchen anders?; Konfliktsituationen zu Hause; Mobbing; Spirale der Gewalt; Konflikte lösen. Optional: Konzept der Streitschlichtung; regelgeleitetes Streiten |
Armut und Wohlstand Kreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft | Soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit; Kinderarmut; den Armen helfen; „fair trade“ Optional: Projekt Kinderarmut |
Medienwelten Kreis 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
| Fernsehen; Computer; Handy; das Internet; Werbung; Social Media; virtuelle Welten; durch TV zum Superstar werden? Oder: „Schön“ und „hässlich“: Schönheitsideale im epochalen und kulturellen Kontext; Schönheitswahn und Schönheitslüge; Wert der Unvollkommenheit Optional: Filme (Truman Show o.ä.), „Fake News“; Fernsehsendungen („Germany’s Next Top Model“) |
Vom Anfang der Welt Kreis 7: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
| Geschichten über die Entstehung der Welt; Mythen; Entstehung des Menschen; an den Grenzen des Wissens Oder: Leben, Feste und Gebräuche in unterschiedlichen Religionen; wer sind die großen Religionsgründer?; heilige Gebäude, heilige Orte Optional: Experten: Pfarrer, Imam, etc; Exkursion: Kirche, Moschee, Synagoge… |
Jahrgangsstufe 7
Inhaltsfelder / Fragenkreise | Fachliche Kontexte |
Auf der Suche nach der idealen Gesellschaft Kreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft | Utopien und Zukunftsvisionen |
Technik in Wissenschaft und Ökologie Kreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik | Ökologie und Ökonomie |
Erkenntnis des Wahren Kreis 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien | Was heißt „Wahr“ und „falsch“? Wahrheit, Erfahrung und Erkenntnis |
Entscheidung und Gewissen Kreis 3: Die Frage nach dem guten Handeln | Entscheidungen treffen und bewerten Zur Rolle des Gewissens Gewalt und Aggression |
Jahrgangsstufe 8
Inhaltsfelder / Fragenkreise | Fachliche Kontexte |
Wer bin ich? Kreis 1: Die Frage nach dem Selbst | Gefühl und Verstand Leib und Seele |
Ich und meine Mitmenschen Kreis 2: Die Frage nach dem Anderen | Begegnung mit Fremden Freundschaft, Liebe und Partnerschaft |
Ich als Teil der Gesellschaft Kreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft | Recht und Gerechtigkeit |
Religionen als Orientierung? Kreis 7: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn | Ethische Grundsätze in Religionen Menschen- und Gottesbilder in Religionen |
Jahrgangsstufe 9
Inhaltsfelder / Fragenkreise | Fachliche Kontexte |
Nach Werten handeln Kreis 3: Die Frage nach dem guten Handeln | Lust und Pflicht Freiheit und Verantwortung |
Visionen von einer „besseren“ Welt Kreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik | Technik – Nutzen und Risiko |
Ich zwischen Erkenntnis und Täuschung Kreis 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien | Virtualität und Schein Vorurteil, Urteil, Wissen |
Existenzielle Grundfragen Kreis 7: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn | Glück und Sinn des Lebens Sterben und Tod |
Jahrgangsstufe 10
Inhaltsfelder / Fragenkreise | Fachliche Kontexte |
Freiheit und Unfreiheit Kreis 1: Die Frage nach dem Selbst | politische Freiheit Willensfreiheit |
Interkulturalität Kreis 2: Die Frage nach dem Andren | interkulturelle Konflikte Prinzipien der Toleranz |
Wissenschaft und Verantwortung Kreis 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik | Risikofolgenabschätzung in der Wissenschaft Kompetenzerwartungen des Faches |
Arbeits- und Wirtschaftswelt Kreis 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft | Wert der Arbeit Kapitalismus und Entfremdung |