Sekundarstufe I
Jahrgangsstufe 5
- Unterrichtsvorhaben I: Kann ich mitwirken? – Demokratische Strukturen und Zusammenleben in der Schule
- Grundprinzipien, Aufbau und Aufgaben der Schülervertretung,
- Funktion und Bedeutung von Wahlen und demokratischer Mitbestimmung auf schulischer Ebene.
- Gesellschaftliche und politische Bedeutung demokratischer Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Schule,
- Bedeutung von Regeln und Rechten in Familie und Schule.
- Unterrichtsvorhaben II: Brauche ich alles, was ich will? – Unendliche Bedürfnisse und knappe Güter
- Grundlegende Aspekte des Handelns als Verbraucherin und Verbraucher,
- Spannungsfeld zwischen Konsumwünschen und verfügbaren Mitteln,
- Funktionen des Geldes als Tausch-, Wertaufbewahrungs- und Rechenmitteln
- Vergleich verschiedener, auch digitaler, Verkaufsstrategien.
- Bewertung der eigenen Konsumwünsche und -entscheidungen im Hinblick auf Nutzen und zur Verfügung stehende Mittel,
- Grenzen und Folgen des Konsumentenhandelns, auch unter rechtlichen Aspekten,
- Einfluss von Werbung und sozialen Medien auf das eigene Konsumverhalten.
- Unterrichtsvorhaben III: Können Kinder die Welt verändern? – Herausforderungen und Ziele für unsere gemeinsame Zukunft
- Nachhaltige Entwicklung als Herausforderung im privaten, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Handeln,
- Lösungsansätze zur globalen Bekämpfung von Kinderarmut.
- Beurteilung staatlicher Maßnahmen und individueller Handlungsmöglichkeiten zur Ressourceneffizienz,
- Vergleich von Lebenssituationen von Kindern in unterschiedlich entwickelten Regionen der globalisierten Welt.
Jahrgangsstufe 6
- Unterrichtsvorhaben I: Wie lässt sich unser Zusammenleben gestalten? – Vielfalt in der sich wandelnden Gesellschaft
- wesentliche Bedürfnisse und Rollen von Familienmitgliedern,
- Wandel gesellschaftlicher Lebensformen und Geschlechterrollen,
- Bedeutung unterschiedlicher Lebensformen und die Auswirkungen ihres Wandels für die Gesellschaft,
- Folgen von Rollenerwartungen für die Mitglieder innerhalb einer Familie,
- Chancen und Problemlagen von unterschiedlichen Formen des Zusammenlebens.
- Unterrichtsvorhaben II: Ohne Smartphone bist du raus? – Leben in der digitalisierten Welt
- Möglichkeiten der Informationsgewinnung sowie Wirkungen digitaler und analoger Medien,
- kritische Auseinandersetzung mit Medienangeboten und der eigenen Mediennutzung auseinander.
- Unterrichtsvorhaben III: Kann ich frei entscheiden? – Einfluss von Medien auf Konsumentscheidungen und Meinungsbildung
- Einfluss sozialer Netzwerke im Alltag,
- Stellenwert der interessengeleiteten Setzung und Verbreitung von medial vermittelten Inhalten.
- Unterrichtsvorhaben IV: Können Kinder und Jugendliche mitwirken? – Demokratische Beteiligung in Stadt und Gemeinde
- Aufbau und Aufgaben von Städten/Gemeinden,
- Grundprinzipien, Aufbau und Aufgaben der Schülervertretung,
- Funktion und Bedeutung von Wahlen und demokratischer Mitbestimmung auf schulischer sowie kommunaler Ebene.
- Bedeutung von Regeln und Rechten in Familie, Schule und Stadt/Gemeinde,
- Unterschiedliche Positionen, deren etwaige Interessengebundenheit sowie Kontroversität in kommunalen Entscheidungsprozessen.
Jahrgangsstufe 7
- Unterrichtsvorhaben I: „Warum müssen wir wirtschaften?“ – Grundlagen der Wirtschaft
- Bedeutung der Digitalisierung von Märkten und des Zahlungsverkehrs.
- wirtschaftliche Bedeutung von Daten.
- Rolle von Unternehmen, Staat und Haushalten im Wirtschaftskreislauf,
- Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Sozialen Marktwirtschaft.
- Unterrichtsvorhaben II: Wie funktioniert unser föderaler Staat? – Grundlagen der Demokratie
- Konzept des demokratischen Rechts- und Verfassungsstaates sowie seiner Organe,
- Aufgaben und Funktionen von Parteien im politischen System,
- Möglichkeiten, politische Prozesse hinsichtlich einer Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie aktiv mitzugestalten.
- Unterrichtsvorhaben III: „Ist der Kunde König?“ – Der Schüler als Verbraucher
- Regelungen zur Verbraucherinformation und Aufgaben von Verbraucherschutzzentralen.
- Analyse des Konsumverhalten im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und nachhaltige Entwicklung.
- Bedeutung von allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie gesetzlichen Regelungen zur Geschäftsfähigkeit dar.
- Ursachen von Verschuldung.
- Durchsetzungsmöglichkeiten der Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern.
- Handeln als Verbraucherinnen und Verbraucher in Bezug auf nachhaltige Entwicklung.
- Unterrichtsvorhaben IV: Amazon, Zalando und Co. – Konsumenten in der digitalen Welt
- Analyse des Konsumverhaltens im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und nachhaltige Entwicklung.
- beschreiben Möglichkeiten des Einsatzes von Algorithmen in Onlineangeboten von Unternehmen.
- Chancen und Risiken im Onlinehandel für Verbraucherinnen und Verbraucher.
- Handeln als Verbraucherinnen und Verbraucher in Bezug auf nachhaltige Entwicklung. (UK)
Jahrgangsstufe 8
- Unterrichtsvorhaben I: Was soll bloß aus mir werden? Arbeit und Unternehmertum in der digitalisierten Arbeitswelt (Digitalisierung 4.0)
- Wertschöpfungskette sowie die Funktionen von Beschaffung, Produktion und Absatz im betrieblichen Handeln,
- Aufbau und Funktionen von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden,
- Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung in Unternehmen,
- Vielfalt selbstständiger Berufe,
- Schritte in die unternehmerische Selbstständigkeit.
- Einfluss der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt,
- Formen und Auswirkungen von Tarifkonflikten,
- Strategien der Existenzgründung,
- Chancen und Risiken unternehmerischer Selbstständigkeit,
- Bedeutung des Mittelstands für die Wirtschaft,
- Möglichkeiten eines verantwortungsbewussten unternehmerischen Handelns in der Sozialen Marktwirtschaft.
- Unterrichtsvorhaben II: „ Jugend im Wandel“ – Identität und Lebensgestaltung in der modernen Gesellschaft
- Einfluss sozialer Erwartungen auf die Identitätsbildung von Jugendlichen.
- Wandel der Wertorientierungen von Jugendlichen.
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Werten, Normen und Gesetzen.
- Möglichkeiten des sozialen Engagements.
- Formen von Jugendkriminalität sowie Ziele und Aufgaben des Jugendstrafrechts dar.
- Bedeutung digitaler Medien für die Identitätsbildung von Jugendlichen.
- Maßnahmen zur Bekämpfung von Jugendkriminalität sowie Cybergewalt und -kriminalität.
- Bedeutung sozialen Engagements für die Identitätsbildung und für die Gesellschaft.
- Unterrichtsvorhaben III: Der europäische Einigungsprozess – Zwischen Brexit und EU-Osterweiterung
- Motive und Ziele des europäischen Einigungsprozesses.
- wesentliche Merkmale der Europäischen Union.
- wesentliche Merkmale der Europäischen Währungsunion dar.
- Aufgaben der zentralen Institutionen der EU und der Weg europäischer Gesetzgebung.
- Chancen und Herausforderungen eines freien EU-Binnenmarktes für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie für Unternehmen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
- Zusammenwirken der EU-Institutionen im europäischen Gesetzgebungsprozess.
- Möglichkeiten der weiteren Entwicklung der Europäischen Union.
- Bedeutung einer europäischen Identität für die Entwicklung der Europäischen Union.
- Bilinguales Modul: Leave or remain? The first time a member leaves the European Union
- Unterrichtsvorhaben IV: Armut in der Wohlstandsgesellschaft? Soziale Ungleichheit, Gerechtigkeit und soziale Sicherung
- Funktionen des deutschen Sozialstaats,
- Ausgestaltung der gesetzlichen Sozialversicherungssysteme [sowie Möglichkeiten betrieblicher und privater Vorsorge dar siehe Unterrichtsvorhaben IV],
- Ausmaß und Entwicklung von Armut und Reichtum in Deutschland,
- Einkommensunterschiede zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, auch unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede.
- Finanzierungsmöglichkeiten des Sozialstaats vor dem Hintergrund von Gerechtigkeitsvorstellungen,
- sozialpolitische Maßnahmen zur Sicherung des Existenzminimums,
- Maßnahmen für eine gleiche Bezahlung von Frauen und Männern.
Jahrgangsstufe 10
- Unterrichtsvorhaben I: Zwischen Politikverdrossenheit und Extremismus – Chancen und Risiken politischer Partizipation
- Ursachen, Merkmale und Erscheinungsformen von Extremismus, Antisemitismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
- Formen, Chancen und Grenzen zivilgesellschaftlicher Partizipation.
- erläutern die Bedeutung medialer Einflüsse auf den Willensbildungsprozess.
- Gefährdung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Rechts- und Linksextremismus.
- Chancen und Risiken digitaler Medien im Hinblick auf den politischen Willensbildungsprozess.
- Bilinguales Modul: Fridays 4 Future and Ocean Cleanup: Internet campaigns as a new form of political participation.
- Unterrichtsvorhaben III: Friedenssicherung, Migration und Menschenrechte – Herausforderungen in einer globalisierten Welt
- Möglichkeiten und Grenzen der Friedenssicherung durch UNO, NATO und zivilgesellschaftliche Akteure.
- unterschiedlichen Rollen und Aufgaben der Bundeswehr vor dem Hintergrund sicherheitspolitischer Ziele.
- Erscheinungsformen und Ursachen internationaler Konflikte, Krisen und Kriege.
- stellen verschiedene Formen der Migration dar.
- Lektüre zum Thema Migration (Train Kids)
- Stellenwert der UN-Menschenrechtscharta.
- Bedeutung einer internationalen Friedens- und Sicherheitspolitik zur Abwehr aktueller Bedrohungslagen und zur Sicherung eines friedlichen Zusammenlebens.
- Ursachen, Chancen und Herausforderungen von Migration.
- Unterrichtsvorhaben IV: Der Sozialstaat in der Krise? Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels und veränderter Arbeitsbedingungen auf das System sozialer Sicherung
- Auswirkungen veränderter Erwerbsbiografien und des demografischen Wandels auf die Sozialversicherungssysteme
- Zukunftsfähigkeit des deutschen Sozialstaates vor dem Hintergrund sozialen Wandels,
- Bedeutung unbezahlter Familienarbeit [Stichworte: Mütterrente? Grundrente? Pflege? Etc.]
- Unterrichtsvorhaben V: Wirtschaftliche Globalisierung – Fluch oder Segen?
- Merkmale und Ursachen einer zunehmenden Verflechtung des Welthandels,
- Ziele internationaler Akteure in der Weltwirtschaft,
- Merkmale von Freihandel und Protektionismus
- Auswirkungen der ökonomischen Globalisierung,
- Auswirkungen von Freihandelsabkommen und protektionistischen Maßnahmen auf Arbeits- und Gütermärkte in Industrie- und Entwicklungsländern,
- Möglichkeiten und Grenzen quantitativen und qualitativen Wachstums.
In jeder Jahrgangsstufe kann ein Unterrichtsvorhaben durch die Teilnahme an einem Wettbewerb (z.B. BpB-Projekt) ersetzt werden.