Unterrichtsinhalte – Französisch

Sekundarstufe I

Unterrichtsinhalte im Fach Französisch als zweite Fremdsprache in den Jahrgangsstufen 7-10

Stufe

Grammatische Schwerpunkte

Situationen/ Redeabsichten

Lehrwerk „A plus!“(Cornelsen) /Themen

7

 

 

 

 

– Verbformen

– Verneinung

– Futur composé

– Possessivbegleiter

– Teilungsartikel

– Begrüßungen

– Personen- und Ortsbeschreibungen

– Geschmacks- und Werteurteile äußern

– Unterrichtssprache

– „A plus !“ 1 – Lektionen 1 – 7

– Hörverstehen

– Vorbereitung auf DELF-Prüfungen

8

 

 

– Begleiter des Nomens

– Passé composé

– Objekt- und Relativpronomen

– Steigerung des Adjektivs

– Fragesätze

– indirekte Rede

– Aufforderungen

– Schilderungen (Tagesablauf, Erlebnisse, etc.)

– Erweiterung der Redemittel zur Personenbeschreibung

– Erweiterung der Redemittel zur Meinungs- und Gefühlsäußerung

– Präsentationstechniken

– „A plus!“ – Lektionen 1 – 6

– Chanson verstehen und darüber sprechen

– (Ferien)tagebuch schreiben (z.B. Osterferien)

– eine Region vorstellen

– Vorbereitung auf DELF-Prüfungen

9

 

– Imparfait

– Futur und Konditional

– Adverb

– Subjonctif

– Plusquamperfekt

– über Vergangenes berichten

– in Alltagssituationen kommunizieren können

– Textverstehenstechniken

– Vertiefung von Präsentationstechniken

– Erweiterung der Redemittel zur Meinungsäußerung

– „A plus !“ 3  – Lek. 1-6

– Paris

– La vie quotidienne

– Projekt „Mon dossier de français“:, z.B. sich über Filme und Jugendbücher informieren und / oder Informationen über das französische Schulsystem zusammentragen

– Auszug aus einem Jugendroman lesen, z. B. Rêve de foot von Paul Bakolo Ngoi

– Reise durch Québec

– Auszug aus einem Theaterstück lesen und evtl. eine Aufführung vorbereiten,  z.B. Esmeralda et Quasimodo

Vorbereitung auf DELF-Prüfungen

10

 

 

 

– Subjonctif

– Gérondif

– Participe présent

– Passiv

– Festigung des Accord

– Textverstehen und Zusammenfassungen

– erste Textinterpretation und -analyse nach Anleitung

-Bildbeschreibungen

– über Wünsche und Probleme von Jugendlichen sprechen (Beruf, Drogen)

– „A plus!“ 4

– Lesen einer Ganzschrift, z.B. Un pacte avec le diable von Thierry Lenain

– Bewerbungstraining

-Vorbereitung für DELF-Prüfungen


Unterrichtsinhalte im Fach Französisch als dritte Fremdsprache in den Jahrgangsstufen 9-10

Stufe

Grammatische Schwerpunkte

Situationen/ Redeabsichten

Lehrwerk „A plus! – Méthode intensive“(Cornelsen) /Themen

9

 

 

 

 

– Verbformen

– Verneinung

– Futur composé

– Possessivbegleiter

– Teilungsartikel

– Begleiter des Nomens

– Passé composé

– Objekt- und Relativpronomen

– Begrüßungen

– Personen- und Ortsbeschreibungen

– Geschmacks- und Werteurteile äußern

– Unterrichtssprache

– Aufforderungen

– Schilderungen (Tagesablauf, Erlebnisse, etc.)

– Erweiterung der Redemittel zur Personenbeschreibung

– Erweiterung der Redemittel zur Meinungs- und Gefühlsäußerung

– Präsentationstechniken

– „A plus ! – Méthode intensive“ 1 – Lektionen 1 – 7

– Hörverstehen

– Vorbereitung auf DELF-Prüfungen

– Chanson verstehen und darüber sprechen

– (Ferien)tagebuch schreiben (z.B. Osterferien)

– eine Region vorstellen

10

 

 

– Imparfait

– Futur und Konditional

– Adverb

– Subjonctif

– Plusquamperfekt

– Subjonctif

– Gérondif

– Participe présent

– Passiv

– Festigung des Accord

– über Vergangenes berichten

– in Alltagssituationen kommunizieren können

– Textverstehenstechniken

– Vertiefung von Präsentationstechniken

– Erweiterung der Redemittel zur Meinungsäußerung

– Textverstehen und Zusammenfassungen

– erste Textinterpretation und   -analyse nach Anleitung

-Bildbeschreibungen

– über Wünsche und Probleme von Jugendlichen sprechen (Beruf, Drogen)

–          „A plus! – Méthode intensive“ 2 – Lektionen 1 – 6

–          Vorbereitung auf DELF-Prüfungen

–          Frankreich kennenlernen (Marseille, Provence, Paris)

–          Gebräuche und Sitten

–          Reise durch Québec

Eindrücke vom FHG

Veranstaltungen