1. Halbjahr | 2. Halbjahr |
Jahrgangsstufe 5 |
Ich als Ebenbild Gottes - Die biblischen Schöpfungsgeschichten als Glaubensaussagen
- Die Welt als Schöpfung wahrnehmen
- Menschenrechte / Kinderrechte
- (Außerbiblische) Schöpfungsmythen
| Angebot Jesus - Jesus in seiner Zeit
- Stationen im Leben Jesu
- Jesu Auftreten und Handeln als Auseinandersetzung mit der jüdischen Tradition
- Bedeutung von Orientierungen an Jesu Leben und Botschaft im Alltag
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Gemeinsam leben - Einführung in die Bibel
- Dekalog (10 Gebote)
- Familiäre Konflikte der Urgeschichte
| Verantwortung für die Schöpfung - Wahrnehmung der Schöpfung
- Die biblischen Schöpfungsgeschichten im Vergleich
- Der biblische Schöpfungsauftrag (Gen 1,26f) und dessen aktuelle Bedeutung
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Jahrgangsstufe 6 |
Ich als Mensch, der sich Gott vorstellt - Geschichten, Aufbau und Bedeutung der Bibel als menschliche Erfahrungen mit Gott
- Gottesbilder in biblischen Erzählungen oder Psalmen
- Veränderungen und der Anlässe von Gottesvorstellungen und Gottesglauben
- Kinderbilder von Gott
- Gottesbilder im Vergleich
| Angebot: Kirche - Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Glauben und Glaubenspraxis von Menschen jüdischen, christlichen sowie islamischen Glaubens
- Ausstattung und Funktionen einer Synagoge, einer Kirche und einer Moschee
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Gemeinsam feiern - Religion in Alltag und Kultur
- Herkunft und Bedeutung jüdischer, christlicher und muslimischer Feiertage
- Feiertage im Jahreskreis: Kirchenjahr, jüdischer Festkreis, muslimische Feste
| Verantwortung für ein friedliches interreligiöses Miteinander - Abraham-Erzählungen
- Gemeinsame Wurzeln von Judentum, Christentum und Islam
- Umgang miteinander vor dem Hinter-grund gemeinsamer Geschichte(n)
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Jahrgangsstufe 7 |
Woran kann ich mich orientieren? – Von Vorbildern und ihren „Followern“ - das eigene Vorbild
- Vorbilder
- Männer und Frauen der Bibel
- Religiöse Figuren als Vorbilder
- Zukunftsträume
- Vorbilder als Leitfigur, die Welt zu verändern?
| Prophetischer Protest gegen Ungerechtigkeit - Prophetische Reden in der Bibel
- Moderne Propheten
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Verantwortung für andere-Diakonie – Einsatz für die Würde des Menschen - Diakonie und ihre Entstehung
- diakonische Werke vor Ort
- Gottes Ebenbildlichkeit
| Was glauben die anderen? Den islamischen, christlichen, jüdischen, Alltag im Umfeld erkunden - Glaubenspraxis des Islam (5 Säulen, Moschee usw.)
- Wie leben Muslime in Deutschland?
- Grundlagen des Judentums (Speisevorschriften, Synagoge usw.)
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Jahrgangsstufe 8 |
Reformatorische Grundeinsichten als Grundlage der Lebensgestaltung - Historischer Kontext der Reformation
- Umgang mit Schuld
- Gewissen
- Rechtfertigungslehre
- Vergebung und Versöhnung
| Sterben und Tod - Erfahrungen mit Tod und Trauer
- Hoffnung über den Tod hinaus?
- Ostern
- Wie gehen andere Religionen mit dem Tod um?
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Weltbilder und Lebensregeln in Religionen und Weltanschauungen - Sinnsuche
- Sekten
- Religiöser Fundamentalismus
| Verantwortung für das eigene Leben, z.B.: - Zukunftspläne
- Mobbing
- Sucht
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Jahrgangsstufe 9 |
Ich als Zweifler - Umgang mit Leiderfahrungen
- Wo ist Gott im Leid?
- Hiob-Erste Annäherung an die Theodizeefrage
| Verantwortung – Gesellschaftliche Gerechtigkeitsvorstellungen in christlicher Perspektive - Wie triffst du Entscheidungen?
- Jesu Botschaft vom Reich Gottes (Schwerpunkt Bergpredigt)
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Verantwortung für das eigene Leben-Freundschaft, Liebe, Partnerschaft - Nächstenliebe und Selbstachtung
- Selbstannahme als Lernprozesse
- Zärtlichkeit und Sexualität
- Lebensgestaltung
- Zukunftspläne
- Wundergeschichten – Jesus als Heiler
| Was können wir tun? Leben in Freiheit und Verantwortung - Der Mensch als Geschöpf Gottes (Gottesebenbildlichkeit; Würde des Menschen)
- Wie weit reicht die Würde des Menschen? (z.B. Klone als Verstoß gegen die Menschenwürde, blue print)
- Welches Leben soll geschützt werden? (z.B. Schwangerschaftsabbruch, med.-bioethische Fragen)
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Jahrgangsstufe 10 |
ICH als Zweifler - Unterschiedliche Wahrheiten (Mythos und Logos)
- Kreationismus
- Verhältnis von Naturwissenschaft und Glaube
| ANGEBOT: Fundamentalismus - Radikalisierung und Fundamentalismus im Islam und in anderen Religionen
- Fundamentalismus früher und heute
- aktuelle Beispiele (z.B. Terroranschläge; Gewalt gegen Kinder – Legitimation durch die Bibel?!)
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GEMEINSAM reagieren. Anpassung oder Widerstand? - Kirche im Dritten Reich
- Kirchenpolitik der NSDAP
- Deutsche Christen und Bekennende Kirche
- Christen in der DDR
| REFLEXION: Erfahrungen des Religionsunterrichts reflektieren - Thematisierung von Fallbeispielen, an denen christliche Überzeugungen reflektiert werden können
- persönliche Beurteilung der lebenspraktischen Relevanz des Religionsunterrichts
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