Ben ist der beste Vorleser des FHG

Ben aus der Klasse 6a des Franz-Haniel-Gymnasiums (FHG) in Homberg konnte sich im Vorleseweitbewerb der sechsten Klassen gegen seine drei Mitstreiterinnen aus den Klassen 6b, c und d durchsetzen und wurde damit Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an seiner Schule.

Gut vorlesen kann nicht jeder und um die Zuhörer wirklich mitzureißen, muss wirklich alles stimmen: Betonung, Lesefluss, Aussprache und vieles mehr. Am FHG gibt es viele Schülerinnen und Schüler, die das Vorlesen lieben und die ihr Talent unter Beweis stellen wollten, um erneut den besten Vorleser oder die beste Vorleserin der sechsten Klassen zu finden. So wurden zunächst die vier Klassensieger ermittelt, die sich durch ihr Vorlesetalent innerhalb ihrer Klasse schon den ersten Sieg sichern konnten. In der nächsten Stufe des Wettbewerbs traten nun die Klassensieger gegeneinander an, wobei Ben die überzeugendste Leistung von allen zeigte und damit die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Christina Bückner, Hannah Logermann und Guido Schlie, für sich gewinnen konnte. Sowohl sein selbstgewählter Auszug aus den drei ??? als auch der Fremdtext „Es ist ein Elch entsprungen“, ein amüsantes Weihnachtsbuch von Andreas Steinhöfel, wurden von ihm besonders mitreißend vorgetragen. „Beide Texte wurden von ihm am besten gelesen, mit souveränen Betonungen und einer überragenden Textgestaltung“, erklärte Guido Schlie, der den Wettbewerb für das FHG organisiert hatte.

Ben bekam für seinen Sieg eine Urkunde mit der Unterschrift des Schulleiters des FHG Norbert Thummes überreicht und freute sich zusätzlich über einen Wertgutschein in Höhe von 20 Euro.

Quelle: Wochenanzeiger, 02.01.2021

Mehr Nachrichten

FHG Sommerkonzert – ein voller Erfolg

Das Sommerkonzert des FHG war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.Aufgrund der Bauarbeiten auf dem hinteren Schulhof mussten wir unseren gewohnten Platz verlassen

Veranstaltungen