Geschichtsunterricht „zum Anfassen“ am FHG

Eine Geschichtsstunde der besonderen Art erlebte der Leistungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe Q2 des Franz-Haniel-Gymnasiums. Auf Einladung ihrer Kurslehrerin Nina Schneider besuchte der Zeitzeuge Horst Naumann den Kurs, um über seine Erlebnisse als Soldat im 2. Weltkrieg zu berichten. Herr Naumann, mittlerweile 93 Jahre alt, ist ein bekannter deutscher Schauspieler und Regisseur.

tl_files/presse/2019/Zeitzeuge01.jpg

Gebannt lauschten die Abiturienten seinem Bericht über die Erfahrungen als Jugendlicher in der Hitlerjugend, sowie später als Soldat an der Front. Im Anschluss bekamen die jungen Leute noch die Gelegenheit ihre eigenen Fragen zu den Erlebnissen zu stellen.

Für die Abiturienten war dieser Besuch besonders interessant und informativ, da er Geschichte für sie realer und begreifbarer macht. Auch FHG-Schulleiter Norbert Thummes zeigte sich beeindruckt und dankte Herrn Naumann für seinen Besuch. „Für unsere Schülerinnen und Schüler ist dies eine einmalige Gelegenheit und eine Begegnung, die sie so schnell nicht vergessen werden“, betonte er im Anschluss an die Veranstaltung.

Quelle: RP, 12.01.2019 und WAZ, 21.01.2019

Mehr Nachrichten

FHG-Weihnachtsbaum in der Augustastraße

Schülerinnen und Schüler der 5b haben gemeinsam mit Kunstlehrerin Fr. Schilling und einigen Kindern aus der 6a einen Weihnachtsbaum in der Auguststraße geschmückt. Als Dankeschön

Dieter Schneller verstorben

Die Schulgemeinde des FHG verabschiedet sich von ihrem ehemaligen Kollegen Dieter Schneller, der als engagierter Kunstlehrer das Bild unserer Schule nachhaltig geprägt hat. Wir bedanken

Veranstaltungen