Haniel Management besucht das FHG

Der langjährige Kooperationspartner und Namensgeber stattete dem Franz-Haniel-Gymnasium einen Besuch ab, um sich darüber zu informieren, wie die großzügige Unterstützung über den Förderverein die Schule voranbringt.

Dr. Funck, CFO und Mitglied des Vorstandes und Herr Weidig, Leiter der Holding Services vom Unternehmen Haniel sowie der Fördervereinsvorsitzende Herr Wittig waren beeindruckt vom breiten Bildungsangebot und der Ausstattung mit digitalen Unterrichtsmöglichkeiten. Die Beauftragte für Digitalisierung am FHG, Frau Toller zeigte das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Tafeln in den Klassenräumen auf. Herr Hesselmann informierte in der Informatik über den spielerischen Zugang zum sonst trockenen Thema durch den Bau von Lego-Robotern.

Natürlich durften die Roboter auf der selbst erstellten Weltraumoberfläche auch ausprobiert werden.

Den Abschluss des Besuches bildete eine Diskussionsrunde mit Schülerinnen und Schülern eines Politikkurses der Oberstufe zu den Unternehmensaktivitäten von Haniel.

Ein Schwerpunkt lag auf den Aktivitäten des Unternehmens zur Entwicklung des Stadtteils Ruhrort unter den Aspekten der Themen Nachhaltigkeit und Enkelfähigkeit. Der direkte Lebensbezug zum Standort und die Wahrnehmung der Verantwortung  des Unternehmens für eine lebenswerte Zukunft führten zu einer regen Diskussion. Dabei fiel es den Schülerinnen und Schülern noch schwer, sich auf die Unternehmenskultur von Haniel einzulassen und den Aufsichtsrat Dr. Funck entsprechend seinem Wunsch zu duzen.

Der Schulleiter Herr Thummes bedankte sich für das breite Engagement des Unternehmens Haniel und freute sich über die Zusicherung des Unternehmenssprechers, sich auch weiterhin für das Franz-Haniel-Gymnasium und seine erfolgreiche Zukunft zu engagieren.

Mehr Nachrichten

Abiturtreffen am FHG – 50 Jahre danach

Für den Abiturjahrgang 1972 des Franz-Haniel-Gymnasiums in Duisburg-Homberg jährte sich diesem Jahr ihr Abitur zum fünfzigsten Mal. Dies nahmen sie zum Anlass für vier Tage

Sportfest 2021/22 am FHG

Dieses Jahr konnte nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder ein Sportfest am FHG ausgetragen werden. Hierfür war es wie auch bei den letzten Sportfesten möglich, die

Veranstaltungen