Erfolgreiche Bilanz für die Nachwuchs-Börsianer des FHG

Im Rahmen des „Planspiel Börse 2021“ der Sparkasse Duisburg konnten drei Gruppen des Homberger Franz-Haniel-Gymnasiums beim Endstand eine erfreulich positive Bilanz vorweisen und erzielten damit den dritten, siebten und zehnten Platz im Wettbewerb. Belohnt wurden sie mit Preisgeldern von 300 € für den 3. Platz (Yunus und Taylan aus der Jahrgangsstufe Q2) sowie je 100 € für den 7. Platz (Tim und Oskar aus der 9a) und den 10. Platz (Sophie, Rümeysa und Lawin aus der 9c).

Das „Planspiel Börse“ ist ein Online-Lernspiel der Sparkassen in Deutschland und Europa zur Förderung der finanziellen Bildung, welches sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler oder Studierende richtet und ihnen die Möglichkeit gibt, die Börse einmal selbst auszuprobieren. Die Teilnehmer eröffnen ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital und verwalten es über eine App. Käufe und Verkäufe werden anhand aktueller Börsenkurse abgerechnet. Der FHG-Lehrer für Politik und Wirtschaft Stefan Hinkel initiierte die Teilnahme seiner Schüler mit dem Ziel, ihnen Einblicke in die Finanzwelt zu geben und ihnen spielerisch den Umgang mit Wertpapieren nahezubringen. Damit, dass sie so erfolgreich sein würden, hatten die Teilnehmer nicht gerechnet.

Auch FHG-Schulleiter Norbert Thummes ist stolz auf die ausgezeichneten Ergebnisse der engagierten Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus sei dieses Prinzip des „learning by doing“ eine wertvolle Erfahrung für den Umgang mit Geld und die Planung der zukünftigen eigenen Finanzen, so der Schulleiter. Eine Fortsetzung der Teilnahme in zukünftigen Wettbewerbsrunden des „Planspiel Börse“ ist geplant.

Rheinische Post und NRZ (17.03.22) 

Spannende Artikel zu unseren Nachwuchs-Börsianern hat auch unsere Schülerzeitung veröffentlicht.

Mehr Nachrichten

Weihnachtskonzert 2.0?

Weihnachtskonzert 2.0? Am 22.12.21 sollte es soweit sein. Nach einem tollen Probentag für alle Musiker der Band und des Chors, Überlegungen zum Hygienekonzept der Veranstaltung,

Veranstaltungen