Das FHG ist stolz auf die hervorragenden Leistungen seiner Schülerinnen und Schüler bei den diesjährigen externen Englischsprachprüfungen vor den Sommerferien.
Die jüngsten Talente der ehemals 6. Klassen erzielten in der „Flyers“ Prüfung der Universität Cambridge bemerkenswerte Ergebnisse. Alle 21 angetretenen Schülerinnen und Schüler zeigten sehr gute Leistungen. Die Sicherheit im Umgang mit der englischen Sprache trainierten sie nicht nur in der AG unter der Leitung von Ulrike Hänsler-Stieldorf, sondern sie wurden auch zusätzlich durch AbiturientInnen unterstützt, die in ihrer Mittagspause mit den jüngeren SchülerInnen die mündlichen Prüfungen simulierten und ihnen viele nützliche Tipps geben konnten. Geprüft wurden sie von Prüferinnen des englischen Instituts in Köln, die neben den tollen Leistungen der TeilnehmerInnen auch die technische Ausstattung der Schule lobten.
Zwölf Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 nahmen an den telc-Prüfungen auf den Niveaus A2-B1 und B1-B2 teil. Nahezu alle von ihnen erreichten dabei sogar das jeweils höhere Niveau. Auch sie hatten sich monatelang intensiv mit den Englischlehrkräften Leon Sprenger und Anja Zimmermann auf diese Prüfungen vorbereitet.
Zu der bemerkenswerten Bilanz der diesjährigen Prüfungen trugen außerdem noch sieben Schülerinnen der Oberstufe mit ihrer Teilnahme an den Prüfungen für das „Certificate of Advanced English“ der Universität Cambridge bei. In einer wöchentlich stattfindenden AG haben auch sie sich mit der Unterstützung von Frau Zimmermann auf diese besonders anspruchsvolle Prüfung vorbereitet und sie schließlich erfolgreich abgeschlossen, ebenfalls mit hervorragenden Ergebnissen. Für die beiden Prüfungstage sind sie sogar extra nach Dortmund gereist. Das Cambridge Zertifikat, welches weltweit anerkannt wird, attestiert ihnen nun das Niveau C1.
Das FHG beglückwünscht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu diesen großen Erfolgen und dankt den Lehrkräften für ihre nachhaltige Unterstützung. Beeindruckt zeigte sich auch der kommissarische Schulleiter des FHG Markus Zwering, der den stolzen Sprachtalenten die Urkunden überreichte.
Ein Dank gilt auch dem Förderverein des FHG für die finanzielle Unterstützung bei den Prüfungsgebühren.