FHG-Sprachtalente trotz Pandemie besonders erfolgreich

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des Homberger Franz-Haniel-Gymnasiums bereits erfolgreich an den externen Prüfungen für Englisch als Fremdsprache der englischen University of Cambridge teil.  Die besonders anspruchsvolle Prüfung auf dem Niveau C1 des „gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ ermöglicht den Erwerb des höchsten Zertifikats für den schulischen Bereich, das Certificate of Advanced English, welches von  vielen Unternehmen und Universitäten weltweit anerkannt wird.

In diesem Jahr konnten insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler diese Prüfung erfolgreich absolvieren. Trotz pandemiebedingter Einschränkungen war das Interesse in diesem Jahrgang besonders groß. Fast ein Jahr lang hatten sich die jungen Sprachtalente in einer Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von FHG-Englischlehrerin Anja Zimmermann auf die Prüfung vorbereitet, während der Schulschließungen natürlich auch online. Die Arbeit hat sich gelohnt: drei Teilnehmerinnen übertrafen die Erwartungen und bekamen sogar das höhere Niveau C2 attestiert.

Norbert Thummes, der Schulleiter des FHG, würdigte bei der Zeugnisvergabe noch einmal persönlich die großartigen Leistungen und die besondere Motivation der Absolventinnen und Absolventen. „Im Namen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien bedanken wir uns natürlich besonders beim Förderverein des Franz-Haniel-Gymnasiums, der die Teilnehmer durch die Übernahme eines Teils der Kosten für den Erwerb dieses Zertifikats maßgeblich unterstützt“, ergänzte der Schulleiter.

Das Homberger Gymnasium legt großen Wert auf dieses Angebot der Begabtenförderung und bietet seinen Schülern die Teilnahme an Sprachzertifikatsprüfungen sowie deren Vorbereitung durch Arbeitsgemeinschaften bereits ab der 6. Klasse. So konnten im vergangenen Schuljahr auch die jüngsten Sprachtalente trotz der besonderen Umstände ihre Kenntnisse in einer externen Prüfung unter Beweis stellen: 22  Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 haben dank der intensiven Vorbereitung durch AG-Leiterin und Englischlehrerin Ulrike Hänsler-Stieldorf die Flyers-Prüfung der University of Cambridge mit hervorragenden Ergebnissen absolviert.

Mehr Nachrichten

Veranstaltungen