Unterrichtsinhalte – Deutsch

Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe Unterrichtsvorhaben Thema und Inhalt
5.1 1.

In unserer neuen Schule

Briefe, Mails, Chats

  2.

Alltagsgeschichten

Alles rund um Wortarten

  3.

Märchen: nicht nur am Kamin…

Texte aus verschiedenen Ländern

5.2 4.

Besonderen Tieren auf der Spur

5-Schritt-Lesemethode

  5.

Blicke ins Weltall

Sätze untersuchen: Satzglieder

  6.

Welt der Bücher und Abenteuer

Ein Jugendbuch lesen

6.1 1.

Wer? Wo? Wann? Was ist passiert?

Berichten und informieren

  2.

Himmlisch:

Gedichte verstehen, vortragen und produzieren

  3.

Echte Tierliebe?

Argumentieren und überzeugen

6.2 4.

Versteckte Wahrheiten

Fabeln lesen, gestalten / / Sagenkerne erkennen

  5.

Hieroglyphen und Emoticons

Sachtexte und Medien verstehen

  6.

Immer noch aktuell?

Ein klassischer Jugendroman und seine medialen Varianten

7.1 1.

Von cleveren Typen – Alte und neue Erzählungen

Eine Inhaltsangabe verfassen

  2.

Geniale Entdeckungen und Experimente

Aktiv und Passiv

  3.

Jedem Trend hinterher?

Argumentieren und überzeugen

7.2 4.

Von großen Katastrophen und Alltagsdramen

Balladen untersuchen und vergleichen

  5.

On sein, off sein, ich sein

Über Medien informieren

  6.

Werbung

Sachtexte und Medien untersuchen

8.1 1.

„Sehnsuchtsort Stadt?!“

Songs und Gedichte untersuchen und gestalten

  2.

„Immer online, immer erreichbar?“

Diskutieren und argumentieren

  3.

Grammatiktraining

Konjunktiv I und II & Modalverben

8.2 4.

Vera 8 ­

Lernstandserhebungen

  5.

„Immer auf dem Laufenden“

Print und Online-Texte untersuchen

  6.

„Jugendbuch“ 

Roman und Film vergleichen

9.1 1.

„Was will ich werden?“

Berufe erkunden

  2.

„Was im Leben wichtig ist“

Lebensentwürfe und Lebensplanung im Roman

9.2 3.

„Körperkult und Rollenbilder“

Diskutieren und Erörtern

 

4.


5.

„Menschen in Beziehungen“

Kurzgeschichten erschließen

„Liebeslyrik“ Gedichtsanalyse

10.1 1.

„Erlauben oder verbieten?“ 

Diskutieren und erörtern anhand des Themas „Klimaschutz“

  2.

„Rätselhafte Welt“ 

Parabeln und kurze Geschichten interpretieren

10.2 3.

„Identität: Was ist das Ich“ 

Identitätssuche in der Literatur, in der
Sprache und in den Medien; Verfassen eines Informationstexts

 

4.

5.

ZP10-Prüfungen

„So ein Drama…“ 

Untersuchen und interpretieren eines modernen oder klassischen Dramas

In der Regel wird jedes Unterrichtsvorhaben durch eine Klassenarbeit zum Thema abgeschlossen.

Eindrücke vom FHG

Veranstaltungen