Jahrgangsstufe |
Unterrichtsvorhaben |
Thema und Inhalt |
5.1 |
1. |
In unserer neuen Schule
Briefe, Mails, Chats |
|
2. |
Alltagsgeschichten
Alles rund um Wortarten |
|
3. |
Märchen: nicht nur am Kamin…
Texte aus verschiedenen Ländern |
5.2 |
4. |
Besonderen Tieren auf der Spur
5-Schritt-Lesemethode |
|
5. |
Blicke ins Weltall
Sätze untersuchen: Satzglieder |
|
6. |
Welt der Bücher und Abenteuer
Ein Jugendbuch lesen |
6.1 |
1. |
Wer? Wo? Wann? Was ist passiert?
Berichten und informieren |
|
2. |
Himmlisch:
Gedichte verstehen, vortragen und produzieren |
|
3. |
Echte Tierliebe?
Argumentieren und überzeugen |
6.2 |
4. |
Versteckte Wahrheiten
Fabeln lesen, gestalten / / Sagenkerne erkennen |
|
5. |
Hieroglyphen und Emoticons
Sachtexte und Medien verstehen |
|
6. |
Ein Buch ist ein Buch, ein Film ist ein Film…
Jugendbücher und mediale Umsetzungen |
7.1 |
1. |
Von cleveren Typen – Alte und neue Erzählungen
Eine Inhaltsangabe verfassen |
|
2. |
Jedem Trend hinterher?
Argumentieren und überzeugen |
|
3. |
Geniale Entdeckungen und Experimente
Aktiv und Passiv |
7.2 |
4. |
Von großen Katastrophen und Alltagsdramen
Balladen untersuchen und vergleichen |
|
5. |
On sein, off sein, ich sein
Über Medien informieren |
|
6. |
Werbung
Sachtexte und Medien untersuchen |
8.1 |
1. |
„Sehnsuchtsort Stadt?!“
Songs und Gedichte untersuchen und gestalten |
|
2. |
„Immer online, immer erreichbar?“
Diskutieren und argumentieren |
|
3. |
Grammatiktraining
Konjunktiv I und II & Modalverben |
8.2 |
4. |
Vera 8
Lernstandserhebungen |
|
5. |
„Jugendbuch“
Roman und Film vergleichen |
|
6. |
„Immer auf dem Laufenden“
Print und Online-Texte untersuchen |
9.1 |
1. |
„Was will ich werden?“
Berufe erkunden |
|
2. |
„Was im Leben wichtig ist“
Lebensentwürfe und Lebensplanung im Roman |
9.2 |
3. |
„Körperkult und Rollenbilder“
Diskutieren und Erörtern |
|
4. |
„Menschen in Beziehungen“
Kurzgeschichten erschließen |
10.1 |
1. |
„Theater als Medium – Theater in den Medien“
Einen Dramentext, seine Inszenierung und mediale Resonanz untersuchen |
|
2. |
„Über Liebe sprechen“
Wortschatz, Sprachmuster und Medien zum Thema Liebe untersuchen |
10.2 |
3. |
„Angekommen in einer fremden Welt?“
Identität und Fremdsein als Erfahrung in der Literatur, in der Sprache und in den Medien |
|
4. |
„Facts and Fakes: Was wird aus unserer Welt?“
Utopien, Dystopien und ihre sprachliche Gestaltung |
In der Regel wird jedes Unterrichtsvorhaben durch eine Klassenarbeit zum Thema abgeschlossen. |