Sekundarstufe I
Jahrgangsstufe | Unterrichtsvorhaben | Thema und Inhalt |
5.1 | 1. |
In unserer neuen Schule Briefe, Mails, Chats |
2. |
Alltagsgeschichten Alles rund um Wortarten |
|
3. |
Märchen: nicht nur am Kamin… Texte aus verschiedenen Ländern |
|
5.2 | 4. |
Besonderen Tieren auf der Spur 5-Schritt-Lesemethode |
5. |
Blicke ins Weltall Sätze untersuchen: Satzglieder |
|
6. |
Welt der Bücher und Abenteuer Ein Jugendbuch lesen |
|
6.1 | 1. |
Wer? Wo? Wann? Was ist passiert? Berichten und informieren |
2. |
Himmlisch: Gedichte verstehen, vortragen und produzieren |
|
3. |
Echte Tierliebe? Argumentieren und überzeugen |
|
6.2 | 4. |
Versteckte Wahrheiten Fabeln lesen, gestalten / / Sagenkerne erkennen |
5. |
Hieroglyphen und Emoticons Sachtexte und Medien verstehen |
|
6. |
Immer noch aktuell? Ein klassischer Jugendroman und seine medialen Varianten |
|
7.1 | 1. |
Von cleveren Typen – Alte und neue Erzählungen Eine Inhaltsangabe verfassen |
2. |
Geniale Entdeckungen und Experimente Aktiv und Passiv |
|
3. |
Jedem Trend hinterher? Argumentieren und überzeugen |
|
7.2 | 4. |
Von großen Katastrophen und Alltagsdramen Balladen untersuchen und vergleichen |
5. |
On sein, off sein, ich sein Über Medien informieren |
|
6. |
Werbung Sachtexte und Medien untersuchen |
|
8.1 | 1. |
„Sehnsuchtsort Stadt?!“ Songs und Gedichte untersuchen und gestalten |
2. |
„Immer online, immer erreichbar?“ Diskutieren und argumentieren |
|
3. |
Grammatiktraining Konjunktiv I und II & Modalverben |
|
8.2 | 4. |
Vera 8 Lernstandserhebungen |
5. |
„Immer auf dem Laufenden“ Print und Online-Texte untersuchen |
|
6. |
„Jugendbuch“ Roman und Film vergleichen |
|
9.1 | 1. |
„Was will ich werden?“ Berufe erkunden |
2. |
„Was im Leben wichtig ist“ Lebensentwürfe und Lebensplanung im Roman |
|
9.2 | 3. |
„Körperkult und Rollenbilder“ Diskutieren und Erörtern |
4. 5. |
„Menschen in Beziehungen“ Kurzgeschichten erschließen „Liebeslyrik“ Gedichtsanalyse |
|
10.1 | 1. |
„Erlauben oder verbieten?“ Diskutieren und erörtern anhand des Themas „Klimaschutz“ |
2. |
„Rätselhafte Welt“ Parabeln und kurze Geschichten interpretieren |
|
10.2 | 3. |
„Identität: Was ist das Ich“ Identitätssuche in der Literatur, in der |
4. 5. |
ZP10-Prüfungen „So ein Drama…“ Untersuchen und interpretieren eines modernen oder klassischen Dramas |
|
In der Regel wird jedes Unterrichtsvorhaben durch eine Klassenarbeit zum Thema abgeschlossen. |