Sekundarstufe I
Jahrgangsstufe 5
Inhalte | Fachliche Kontexte |
Musik im Leben „Take care of your ears“, Prävention Gehörschäden | Der Soundtrack meines Alltags – individuelle Nutzung von Musik in typischen Situationen |
Singen Sprechkanons Rhythmusspiele, Rhythmusspiele Klassenmusizieren Notenwörter Musikrätsel | Theorie: Notenwerte, Takt, vRhythmus, Grundlagen der Notation, Lautstärken |
Kennenlernen von Instrumenten und deren Funktion | Instrumentenkunde |
Karneval der Tiere | Das Programm macht die Musik |
Musikhören: Kennenlernen exemplarischer Werke der Musikgeschichte | Vom Marktplatz in den Prunksaal – Weltliche Musikausübung im Mittelalter und am Hofe zur Barockzeit |
Jahrgangsstufe 6
Inhalte | Fachliche Kontexte |
Singen Sprechkanons Rhythmusspiele, Rhythmusspiele Klassenmusizieren Notenwörter Musikrätsel | Musiktheorie Bassschlüssel, andere Taktarten (3/8, 2/2, etc.) , Auftakt – Volltakt Tonleiter (nur Dur und Moll), Intervalle |
„Die Moldau“ „Bilder einer Ausstellung“, „Zauberlehrling“, oder anderes geeignetes Werk | Das Bild macht den Klang – Programmmusik |
J. S. Bach/W.A Mozart o.ä. Leben und Werk | Woher kommen die Hits der „klassischen“ Musik? – Biografische und zeitgeschichtliche Dokumente zu berühmten Komponisten |
Programmmusik szenisch darstellen, z.B. Danse macabre, Die kleine Zauberflöte | Alles nur Theater! – Szenische Interpretation von Musik und musikalische Interpretation von Szenen |
Lieder, Songs und Kanons aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Europa- und Nationalhymnen | Reise um die Welt- Lieder und Songs unterschiedlicher Kulturen, mal privat, mal in Gemeinschaft |
Jahrgangsstufe 7
Inhalte | Fachliche Kontexte |
Wiederholung elementarer Musikkenntnisse der Klassen 5-6 Singen Sprechkanons Rhythmusspiele, Rhythmusspiele Klassenmusizieren Notenwörter Musikrätsel | Theorie: Feinbestimmung der Intervalle, Dreiklänge, Konsonanz/Dissonanz, Triolen. |
Benjamin Britten: Young Person’s guide to the orchestra Ravel: Bolero | Ausdrucksmöglichkeiten eines Komponisten: Die verschiedenen Klangfarben eines Sinfonieorchesters |
Arbeitslieder Slave songs: Die Geschichte der Sklaverei und die Entstehung der Gospels und Spirituals.. | Lieder und Gemeinschaft, Lieder als Ausdruck von Zusammengehörigkeit, |
Geschichte des Musicals Referate der Schüler über ausgewählte Bühnenstücke | Alles nur Kommerz? – Entstehung und Funktion des Musicals |
Jahrgangsstufe 8
Inhalte | Fachliche Kontexte |
Wiederholung elementarer Musikkenntnisse der Klassen 5/6/7 Singen Sprechkanons Rhythmusspiele, Rhythmusspiele Klassenmusizieren Notenwörter Musikrätsel | Theorie Dreiklangsumkehrungen, Akkordlehre, Synkopen, Takt/Taktwechsel, asymmetrische Taktarten. |
Bilder einer Ausstellung (II), unter dem weiterführenden Aspekt der Promenade, Hütte auf Hühnerfüßen und dem großen Tor von Kiew mit ihren verschiedenen Adaptionen. Alan Parsons Projekt: The Fall of the House of Usher Pacific 231 Eigene Gestaltungsaufgaben | Programmmusik |
C. M. v. Weber: Der Freischütz oder W. A. Mozart: Entführung aus dem Serail, o.ä. | Das kleine Lied und die große Oper – Kunstlieder und Opern im 19. Jahrhundert |
Die Geschichte und die Technik der Schallaufzeichnung, Clips aus den verschiedenen Jahrzehnten | Video killed the Radio Star : Videoclips in der populären Musik |
Entwicklung der Jugendkultur, Entstehung der Popmusik | Die Geschichte der Pop- und Rockmusik |
Jahrgangsstufe 9
Inhalte | Fachliche Kontexte |
Wiederholung elementarer Musikkenntnisse der Klassen 7/8 Praktische Erarbeitung Liedbegleitung Partiturlesen | Theorie Quintenzirkel, Akkordbestimmung, Dreiklangsbildung, Hauptdreiklänge in Dur, parallele Tonarten, musikalischer Formen, |
Musiklandschaft Deutschland/Rhein-Ruhr Region | Musik-Kultur in unserer Umgebung |
Formen in der Musik Motiv, Thema, Imitationsformen (Kanon, Invention, Fuge) musikalische Satztechniken (Homophonie/Polyphonie) (Concerto Grosso, Suite,…), Sonatenhauptsatzform | Kontrast und Entwicklung als Prinzip |
West Side Story Vergleich Musik und Film | Wahrnehmungssteuerung im Medium Film |
Schlager | Musik als Zeitzeuge |
Jahrgangsstufe 10
Inhalte | Fachliche Kontexte |
Vom Worksong zum Jazzhit Ragtime, Blues, Dixie, Swing, Bebop, Cool Jazz, Free Jazz, Jazz Rock, Fusion | Grenzen überschreiten – Jazz als Beispiel für Crossover in der Musik. |
Klangkompositionen des 20 Jahrhunderts am Bsp. Cage, Ligeti und Schönberg | Wem gehört das Werk? – Komponieren und Interpretieren aleatorischer Musik |