Unterrichtsinhalte – Musik

Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe 5

Inhalte Fachliche Kontexte
Musik im Leben „Take care of your ears“, Prävention Gehörschäden Der Soundtrack meines Alltags – individuelle Nutzung von Musik in typischen Situationen
Singen Sprechkanons Rhythmusspiele, Rhythmusspiele Klassenmusizieren Notenwörter Musikrätsel Theorie: Notenwerte, Takt, vRhythmus, Grundlagen der Notation, Lautstärken
Kennenlernen von Instrumenten und deren Funktion Instrumentenkunde
Karneval der Tiere Das Programm macht die Musik
Musikhören: Kennenlernen exemplarischer Werke der Musikgeschichte Vom Marktplatz in den Prunksaal – Weltliche Musikausübung im Mittelalter und am Hofe zur Barockzeit

Jahrgangsstufe 6

Inhalte Fachliche Kontexte
Singen Sprechkanons Rhythmusspiele, Rhythmusspiele Klassenmusizieren Notenwörter Musikrätsel Musiktheorie Bassschlüssel, andere Taktarten (3/8, 2/2, etc.) , Auftakt – Volltakt Tonleiter (nur Dur und Moll), Intervalle
„Die Moldau“ „Bilder einer Ausstellung“, „Zauberlehrling“, oder anderes geeignetes Werk Das Bild macht den Klang – Programmmusik
J. S. Bach/W.A Mozart o.ä. Leben und Werk Woher kommen die Hits der „klassischen“ Musik? – Biografische und zeitgeschichtliche Dokumente zu berühmten Komponisten
Programmmusik szenisch darstellen, z.B. Danse macabre, Die kleine Zauberflöte Alles nur Theater! – Szenische Interpretation von Musik und musikalische Interpretation von Szenen
Lieder, Songs und Kanons aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Europa- und Nationalhymnen Reise um die Welt- Lieder und Songs unterschiedlicher Kulturen, mal privat, mal in Gemeinschaft

Jahrgangsstufe 7

Inhalte Fachliche Kontexte
Wiederholung elementarer Musikkenntnisse der Klassen 5-6 Singen Sprechkanons Rhythmusspiele, Rhythmusspiele Klassenmusizieren Notenwörter Musikrätsel Theorie: Feinbestimmung der Intervalle, Dreiklänge, Konsonanz/Dissonanz, Triolen.
 Benjamin Britten: Young Person’s guide to the orchestra Ravel: Bolero Ausdrucksmöglichkeiten eines Komponisten: Die verschiedenen Klangfarben eines Sinfonieorchesters
Arbeitslieder Slave songs: Die Geschichte der Sklaverei und die Entstehung der Gospels und Spirituals.. Lieder und Gemeinschaft, Lieder als Ausdruck von Zusammengehörigkeit,
Geschichte des Musicals Referate der Schüler über ausgewählte Bühnenstücke Alles nur Kommerz? – Entstehung und Funktion des Musicals

Jahrgangsstufe 8

Inhalte Fachliche Kontexte
Wiederholung elementarer Musikkenntnisse der Klassen 5/6/7 Singen Sprechkanons Rhythmusspiele, Rhythmusspiele Klassenmusizieren Notenwörter Musikrätsel Theorie Dreiklangsumkehrungen, Akkordlehre, Synkopen, Takt/Taktwechsel, asymmetrische Taktarten.
Bilder einer Ausstellung (II), unter dem weiterführenden Aspekt der Promenade, Hütte auf Hühnerfüßen und dem großen Tor von Kiew mit ihren verschiedenen Adaptionen. Alan Parsons Projekt: The Fall of the House of Usher Pacific 231 Eigene Gestaltungsaufgaben Programmmusik
C. M. v. Weber: Der Freischütz oder W. A. Mozart: Entführung aus dem Serail, o.ä. Das kleine Lied und die große Oper – Kunstlieder und Opern im 19. Jahrhundert
Die Geschichte und die Technik der Schallaufzeichnung, Clips aus den verschiedenen Jahrzehnten Video killed the Radio Star : Videoclips in der populären Musik
Entwicklung der Jugendkultur, Entstehung der Popmusik Die Geschichte der Pop- und Rockmusik

Jahrgangsstufe 9

Inhalte Fachliche Kontexte
Wiederholung elementarer Musikkenntnisse der Klassen 7/8 Praktische Erarbeitung Liedbegleitung Partiturlesen Theorie Quintenzirkel, Akkordbestimmung, Dreiklangsbildung, Hauptdreiklänge in Dur, parallele Tonarten, musikalischer Formen,
Musiklandschaft Deutschland/Rhein-Ruhr Region Musik-Kultur in unserer Umgebung
Formen in der Musik Motiv, Thema, Imitationsformen (Kanon, Invention, Fuge) musikalische Satztechniken (Homophonie/Polyphonie) (Concerto Grosso, Suite,…), Sonatenhauptsatzform Kontrast und Entwicklung als Prinzip
West Side Story Vergleich Musik und Film Wahrnehmungssteuerung im Medium Film
Schlager Musik als Zeitzeuge

Jahrgangsstufe 10

Inhalte Fachliche Kontexte
Vom Worksong zum Jazzhit Ragtime, Blues, Dixie, Swing, Bebop, Cool Jazz, Free Jazz, Jazz Rock,  Fusion Grenzen überschreiten – Jazz als Beispiel für Crossover  in der Musik.
Klangkompositionen des 20 Jahrhunderts am Bsp. Cage, Ligeti und Schönberg Wem gehört das Werk? – Komponieren und Interpretieren aleatorischer Musik

Eindrücke vom FHG

Veranstaltungen