Sekundarstufe I
Jahrgangsstufe | Unterrichtsvorhaben | Thema und Inhalt |
5.1 | 1. Staunen und fragen – wie Menschen die Welt und sich selbst in ihr deuten | Nachdenken über die elementaren Beziehungen des Menschen (z.B. zu anderen Menschen, zur Umwelt/Natur, zu Gott) |
2. Die Bibel – mehr als nur ein Buch | Bibel als „Ur-kunde“ des Glaubens Wie finde ich mich in der Bibel zurecht? Geschichten des AT und NT als Ausdruck des Glaubens | |
3. Eine große Hoffnung: Christen beten und feiern ihren Glauben (Schwerpunkt Weihnachten) | Erfahrungen mit christlichen Festen Botschaft der Weihnachtsgeschichte Traditionen in Advents- und Weihnachtszeit | |
5.2 | 4. Wer ist eigentlich Gott? Nachdenken über Gott | Sprechen von und mit Gott bildliches Sprechen von Gott Vorstellungen von Gott in der Bibel |
5. Jesus wendet sich den Menschen zu – Das Handeln Jesu zwischen Ermutigung, Herausforderung und Ärgernis | Begegnungsgeschichten mit Jesus Wirkungen der Worte und Taten Jesu Einordnung der Erzählungen in Aspekte des kulturellen, religiösen oder politischen Kontextes | |
6. Zwischen Zweifel und Zuversicht – Abraham und Sara mit Gott auf dem Weg | Stationen des Lebens Abrahams (und Saras) Abrahamsgeschichte als Ermutigung zum Glauben gemeinsame Berufung auf Abraham in Judentum, Christentum und Islam | |
6. 1 | 1. Die gute Nachricht breitet sich aus – die frühe Kirche | Pfingstereignis Bedeutung des Apostels Paulus für die frühe Kirche Ausbreitung des Christentums Verfolgungen von Christinnen und Christen |
2. Christen leben in Gemeinschaft – auch heute noch? | Kirche als Nachfolgegemeinschaft – Leben in der Gemeinde (Erfahrungen) sakrale und profane Räume Bedeutung der Eucharistie Kirchenräume im Vergleich (katholisch und evangelisch) | |
3. Der Traum von einer besseren Welt – die Bewahrung der Schöpfung als Gottes Auftrag für die Menschen | Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt Verantwortung für sich und andere/ Schöpfungsverantwortung in unserem Alltag | |
6.2 | 4. Wie andere ihren Glauben leben – jüdisches und muslimisches Leben in unserer Gesellschaft | Glaube und Lebensgestaltung von Menschen jüdischen, christlichen sowie islamischen Glaubens zentrale Rituale und religiöse Handlungen Herausforderungen eines respektvollen Miteinanders |
5. Feste unterbrechen den Alltag | Funktionen von Festen Feste des Kirchenjahres Bedeutung von Sakramenten | |
6. Das Leben vor Gott zum Ausdruck bringen – Stille, Meditation und Gebet | Gebet als Ausdruck der Beziehung zu Gott Gebetshaltungen und ihre Bedeutungen Bildworte und Verse der Psalmen Stilleübungen | |
7.1 | 1. Wer bin ich? Wer will ich sein? – Auseinandersetzung mit Selfies als digitalen Selbstinszenierungen | „Impress everyone on Social Media“ – Zwischen Fakten und Fakes Spannungsfeld von Selbstbild, Abbild und Ebenbild |
2. In Gottes Namen – Prophetinnen und Propheten verkünden das Wort Gottes | Kriterien biblischer Prophetie Deutung prophetischer Rede und prophetischer Symbolhandlungen in der Bibel Von Gott gerufen zum Einsatz für Gerechtigkeit | |
3. Dem Glauben ein Gesicht geben – Glaubenszeuginnen und -zeugen in der Nachfolge | Leben aus dem Glauben: Leitbilder in Geschichte oder Gegenwart Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und Neuanfang Grundgedanken biblisch-christlicher Ethik im Prozess ethischer Urteilsfindung | |
7.2 | 4. Evangelien als engagierte und engagierende Glaubenszeugnisse begreifen | Entstehung und Gattung biblischer Texte Kurzvorstellung der vier Evangelien |
5. Das Gebet Jesu – Vaterunser | Entstehungskontexts und der Verortung Begriffe des Gebets Bewahrung Bitten des Gebets | |
8.1 | 1. Hoffnung auf Befreiung und Erneuerung – Martin Luther und die Reformation | Die Welt im Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit Luther (Leben, Ängste und Erkenntnis) Ablasspredigt Bedeutung der Reformation Ökumene als bleibende Herausforderung |
2. Erwachsen werden – Feste und Rituale | Lebensgestaltung angesichts religiös-weltanschaulicher Vielfalt und Säkularisierungstendenzen Firmung, Jugendweihe oder der „Sprung ins Leben“ | |
3. Dating, Beziehung, Liebe – Partnerschaft und Sexualität verantwortungsbewusst leben | Werte in einer Beziehung Was ist Liebe? / Liebe im digitalen Zeitalter mein Körper gehört mir – das Recht auf Nein | |
8.2 | 4. Anders sehen und handeln lernen – Jesu Botschaft vom Reich Gottes | Träume von einer idealen Welt Jesu Verkündigung des Reiches Gottes durch Gleichnisse und Wundererzählungen Wunder heute? |
5. Neue Wege gehen – Zeitgenössische Formen von Sinnsuche und Spiritualität | der „religiöse Markt“ (Esoterik, Okkultismus, Wahrsagerei, Astrologie) neureligiöse Gruppen/Sekten | |
9.1 | 1. Faszinierende Welten – Fernöstliche religiöse Traditionen | Heil und Erlösung in einer fernöstlichen Religion christliche und z.B. buddhistische Perspektiven im Vergleich (z.B. in Bezug auf die Welt und den Menschen) |
2. Eine sensible Beziehung – das christliche-jüdische Verhältnis im Wandel | das christliche-jüdische Verhältnis in der Geschichte und heute Umdenken nach Auschwitz Beispiele für Miteinander | |
3. Zwischen Anpassung und Widerstand -Kirche im Nationalsozialismus | Kirche und Staat (Konkordat) / zwischen Anpassung und Widerstand Evangelische Kirche (Bonhoeffer etc.) Schuldbekenntnis der Kirche | |
9.2 | 4. Der Tod ist nicht mehr tödliche – Kreuz und Auferstehung Jesu | der Weg Jesu zum Tod Kreuzigungsdarstellungen Was meint Auferstehung (nicht)? |
5. Abschied nehmen – Umgang mit Trauer und Vorstellungen vom Leben nach dem Tod | Was bedeutet Sterben? Tod und Trauer Bräuche und Rituale | |
10.1 | 1. Gott: einer, keiner, viele? – Auf die Gottesfrage antworten | die Gottesfrage zwischen Bekenntnis, Indifferenz und Infragestellung Theodizeefrage, Projektionsverdacht, naturwissenschaftliches Weltbild) Grenzen und Notwendigkeit von Gottesvorstellungen |
2. Glaube nimmt Gestalt an – Symbolik und Theologie des Kirchenraums | Kirche als „Andersraum“ Kreuzesdarstellungen im Kirchenraum Raumerfahrung als Ausdruck von Theologie | |
3. Begegnung auf Augenhöhe – Menschen christlichen, jüdischen und muslimischen Glaubens im Trialog | Abraham – Was verbindet und was trennt uns? Welche Gegenstände sind Kult? Eine Begegnung und Reflexion religiöser Praktiken abrahamitischer Religionen | |
10.2 | 4. Religion auf Abwegen – Religiöser Fundamentalismus und religiös verbrämter Extremismus | Begriffsbestimmungen Fundamentalismus – Extremismus Beispiele für fundamentalistische Züge in den abrahamitischen Religionen Individuelle und politische Konsequenzen fundamentalistischer und extremistischer Positionen (Gewalt im Namen von Religion) |
5. Auf Gewalt verzichten – die Bergpredigt als Orientierung für eigenes Handeln? | Gewaltlosigkeit und Feindesliebe in der Bergpredigt Das Modell der Reich-Gottes Botschaft Jesu – ein Weg? Gewaltverzicht im Christentum und im Hinduismus |