Suche
Close this search box.

Unterrichtsinhalte – Deutsch

Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe Unterrichtsvorhaben Thema und Inhalt
5.1 1. In unserer neuen Schule Briefe, Mails, Chats
2. Alltagsgeschichten Alles rund um Wortarten
3. Märchen: nicht nur am Kamin… Texte aus verschiedenen Ländern
5.2 4. Besonderen Tieren auf der Spur 5-Schritt-Lesemethode
5. Blicke ins Weltall Sätze untersuchen: Satzglieder
6. Welt der Bücher und Abenteuer Ein Jugendbuch lesen
6.1 1. Wer? Wo? Wann? Was ist passiert? Berichten und informieren
2. Himmlisch: Gedichte verstehen, vortragen und produzieren
3. Echte Tierliebe? Argumentieren und überzeugen
6.2 4. Versteckte Wahrheiten Fabeln lesen, gestalten / / Sagenkerne erkennen
5. Hieroglyphen und Emoticons Sachtexte und Medien verstehen
6. Ein Buch ist ein Buch, ein Film ist ein Film… Jugendbücher und mediale Umsetzungen
7.1 1. Von cleveren Typen – Alte und neue Erzählungen Eine Inhaltsangabe verfassen
2. Jedem Trend hinterher? Argumentieren und überzeugen
3. Geniale Entdeckungen und Experimente Aktiv und Passiv
7.2 4. Von großen Katastrophen und Alltagsdramen Balladen untersuchen und vergleichen
5. On sein, off sein, ich sein Über Medien informieren
6. Werbung Sachtexte und Medien untersuchen
8.1 1. „Sehnsuchtsort Stadt?!“ Songs und Gedichte untersuchen und gestalten
2. „Immer online, immer erreichbar?“ Diskutieren und argumentieren
3. Grammatiktraining Konjunktiv I und II & Modalverben
8.2 4. Vera 8 ­ Lernstandserhebungen
5. „Jugendbuch“  Roman und Film vergleichen
6. „Immer auf dem Laufenden“ Print und Online-Texte untersuchen
9.1 1. „Was will ich werden?“ Berufe erkunden
2. „Was im Leben wichtig ist“ Lebensentwürfe und Lebensplanung im Roman
9.2 3. „Körperkult und Rollenbilder“ Diskutieren und Erörtern
  4. „Menschen in Beziehungen“ Kurzgeschichten erschließen
10.1 1. „Theater als Medium – Theater in den Medien“ Einen Dramentext, seine Inszenierung und mediale Resonanz untersuchen
2. „Über Liebe sprechen“ Wortschatz, Sprachmuster und Medien zum Thema Liebe untersuchen
10.2 3. „Angekommen in einer fremden Welt?“ Identität und Fremdsein als Erfahrung in der Literatur, in der Sprache und in den Medien
4. „Facts and Fakes: Was wird aus unserer Welt?“ Utopien, Dystopien und ihre sprachliche Gestaltung
In der Regel wird jedes Unterrichtsvorhaben durch eine Klassenarbeit zum Thema abgeschlossen.

Eindrücke vom FHG

Veranstaltungen

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.