Suche
Close this search box.

Unterrichtsinhalte – Biologie

Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe 5

UV 5.1: Die Biologie erforscht das Leben

Welche Merkmale haben alle Lebewesen gemeinsam?

Wie gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Erforschung der belebten Natur vor?

UV 5.2: Wirbeltiere in meiner Umgebung

Welche spezifischen Merkmale kennzeichnen die unterschiedlichen Wirbeltierklassen?

Wie sind Säugetiere und Vögel an ihre Lebensweisen angepasst?

UV 5.3: Tiergerechter Umgang mit Nutztieren

Wie sind Lebewesen durch Züchtung gezielt verändert worden?

Wie können Landwirte ihr Vieh tiergerecht halten?  

UV 5.4: Erforschung von Bau und Funktionsweise der Pflanzen

Was brauchen Pflanzen zum Leben und wie versorgen sie sich?

Wie entwickeln sich Pflanzen?

UV 5.5: Vielfalt der Blüten – Fortpflan­zung von Blütenpflanzen

Welche Funktion haben Blüten?

Wie erreichen Pflanzen neue Standorte, obwohl sie sich nicht fortbewegen können?

Wie lässt sich die Vielfalt von Blütenpflanzen im Schulumfeld erkunden?

Jahrgangsstufe 6

UV 6.1: Nahrung – Energie für den Körper

Woraus besteht unsere Nahrung?

Wie ernähren wir uns gesund?

Was geschieht mit der Nahrung auf ihrem Weg durch den Körper?

UV 6.2: Atmung und Blutkreislauf – Nahrungsaufnahme allein reicht nicht

Warum ist Atmen lebensnotwendig?

Wie kommt der Sauerstoff in unseren Körper und wie wird er dort weiter transportiert?

Wie ist das Blut zusammengesetzt und welche weiteren Aufgaben hat es?

Warum ist Rauchen schädlich?

UV 6.3: Bewegung – Die Energie wird genutzt

Wie arbeiten Knochen und Muskeln bei der Bewegung zusammen?

Wie hängen Nahrungsaufnahme, Atmung und Bewegung zusammen?

UV 6.4: Pubertät – Erwachsen werden

Wie verändern sich Jugendliche in der Pubertät?

Wozu dienen die Veränderungen?

UV 6.5: Fortpflanzung – Ein Mensch entsteht

Wie beginnt menschliches Leben?

Wie entwickelt sich der Embryo?

Jahrgangsstufe 7

UV 7.1: Erkunden eines Ökosystems

Woraufhin können wir „unser“ Ökosystem untersuchen?

Wie ist der Lebensraum strukturiert?

Welche abiotischen Faktoren wirken in verschiedenen Teilbiotopen?

Welche Arten finden sich in verschiedenen Teilbiotopen? Wie beeinflussen abiotische Faktoren das Vorkommen von Arten?

Wie können Arten in ihrem Lebensraum geschützt werden?

UV 7.2: Pilze und ihre Rolle im Ökosystem

Wie unterscheiden sich Pilze von Pflanzen und Tieren?

Wo kommen Pilze im Ökosystem vor und in welcher Beziehung stehen sie zu anderen Lebewesen?

UV 7.3: Bodenlebewesen und ihre Rolle im Ökosystem

Warum wächst der Waldboden nicht jedes Jahr höher?

Welche Wirbellosen finden wir im Falllaub?

Welche ökologische Bedeutung haben Wirbellose im Waldboden?

UV 7.4: Immunbiologie – Abwehr und Schutz vor Erkrankungen

Wie unterscheiden sich Bakterien und Viren?

Wie wirken Antibiotika und wes-halb verringert sich in den letzten Jahrzehnten deren Wirksamkeit?

Wie funktioniert das Immunsystem?

Wie kann man sich vor Infektionskrankheiten schützen?

UV 7.5: Menschliche Sexualität

Worin besteht unsere Verantwortung in Bezug auf sexuelles Verhalten und im Umgang mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und Identitäten?

Jahrgangsstufe 9

UV 9.1: Ökologie im Labor

Wie lässt sich Angepasstheit unter Laborbedingungen untersuchen?

UV 9.2: Energiefluss und Stoffkreisläufe im Ökosystem

Wie lässt sich zeigen, dass Pflanzen energiereiche Stoffe auf-bauen können?

Welche Bedeutung hat die Fotosynthese für Pflanzen und Tiere?

UV 9.3: Biodiversität und Naturschutz

Wie entwickelt sich ein Lebens-raum ohne menschlichen Einfluss?

Wieso ist der Schutz von Biodiversität so wichtig?

Wie muss eine Landschaft strukturiert sein, damit Insektenvielfalt möglich ist?

UV 9.4: Mechanismen der Evolution

Wie lassen sich die Angepasstheiten von Arten an die Umwelt erklären?

UV 9.5: Der Stammbaum des Lebens

Wie hat sich das Leben auf der Erde entwickelt?

UV 9.6: Evolution des Menschen

Wie entstand im Laufe der Evolution der heutige Mensch?

Evolution – nur eine Theorie?

Jahrgangsstufe 10

UV 10.1: Hormonelle Regulation der Blutzuckerkonzentration

Wie wird der Zuckergehalt im Blut reguliert?

Wie funktionieren Insulin und Glukagon auf Zellebene?

Wie ist die hormonelle Regulation bei Diabetikern verändert?

UV 10.2: Fruchtbarkeit und Familienplanung

Welchen Einfluss haben Hormone auf die zyklisch wiederkehrenden Veränderungen im Körper einer Frau?

Wie lässt sich die Entstehung einer Schwangerschaft hormonell verhüten?

Wie entwickelt sich ein ungeborenes Kind?

Welche Konflikte können sich bei einem Schwangerschaftsabbruch ergeben?

UV 10.3: Die Erbinformation- eine Bauanleitung für Lebewesen

Woraus besteht die Erbinformation und wie entstehen Merkmale?

Welcher grundlegende Mechanismus führt zur Bildung von Tochterzellen, die bezüglich ihres genetischen Materials identisch sind?

UV 10.4: Gesetzmäßigkeiten der Vererbung

Nach welchem grundlegenden Mechanismus erfolgt die Vererbung bei der sexuellen Fortpflanzung?

Welche Ursache und welche Folgen hat eine abweichende Chromosomenzahl?

Welche Vererbungsregeln lassen sich aus den Erkenntnissen zur sexuellen Fortpflanzung ableiten?

UV 10.5: Neurobiologie- Signale senden, empfangen und verarbeiten

Wie steuert das Nervensystem das Zusammenwirken von Sinnesorgan und Effektor?

Welche Auswirkungen des Drogenkonsums lassen sich auf neuronale Vorgänge zurückführen?

 Wie entstehen körperliche Stresssymptome?

Eindrücke vom FHG

Veranstaltungen

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.