Franz-Haniel-Gymnasium

Duisburg-Homberg

 
 

Unterrichtsinhalte im Fach Musik, Sek. I

Jg. 5

Inhalte Fachliche Kontexte
Musik im Leben „Take care of your ears“ Prävention Gehörschäden
Singen
Sprechkanons
Rhythmusspiele, Rhythmusspiele
Klassenmusizieren
Notenwörter
Musikrätsel
Theorie: Notenwerte, Takt, Rhythmus, Grundlagen der Notation, Lautstärken
Kennenlernen von Instrumenten und deren Funktion Instrumentenkunde
Karneval der Tiere Programmmusik
Musikhören:
Kennenlernen exemplarischer Werke der Musikgeschichte
Formen in der Musik:
einfache Liedformen

Jg. 6

Inhalte Fachliche Kontexte
Singen
Sprechkanons
Rhythmusspiele, Rhythmusspiele
Klassenmusizieren
Notenwörter
Musikrätsel
Musiktheorie
Bassschlüssel, andere Taktarten (3/8, 2/2, etc.) , Auftakt – Volltakt
Tonleiter (nur Dur und Moll), Intervalle
"Die Moldau"
"Bilder einer Ausstellung", "Zauberlehrling", oder anderes geeignetes Werk
Programmmusik
J. S. Bach:
Leben und Werk
Berühmte Komponisten
eigene Vertonungen und Klanggestaltungen mit Orff-Instrumenten auf der Grundlage von Texten, Bildern oder Grafiken. Klassenmusizieren,
experimenteller Umgang mit Musik
Klassenkonzert:
Vorbereitung und Vorführung eigener musischer Tätigkeiten, einzeln oder in Gruppen.
Musikalische Praxis

Jg. 7

Inhalte Fachliche Kontexte
Wiederholung elementarer Musikkenntnisse der Klassen 5-6
Singen
Sprechkanons
Rhythmusspiele, Rhythmusspiele
Klassenmusizieren
Notenwörter
Musikrätsel
Theorie:
Feinbestimmung der Intervalle, Dreiklänge, Konsonanz/Dissonanz, Triolen.
- Benjamin Britten
Young Person’s guide to the orchestra
- Ravel: Bolero
Instrumentenfamilien und der Tonerzeugung.
Arbeitslieder
Slave songs:
Die Geschichte der Sklaverei und die Entstehung der Gospels und Spirituals.
Europa- und Nationalhymnen.
Lieder und Gemeinschaft,
Lieder als Ausdruck von Zusammengehörigkeit,
Geschichte und Entstehung des Musicals
Referate der Schüler über ausgewählte Bühnenstücke
Musical

Jg. 8

Inhalte Fachliche Kontexte
Wiederholung elementarer Musikkenntnisse der Klassen 5/6/7
Singen
Sprechkanons
Rhythmusspiele, Rhythmusspiele
Klassenmusizieren
Notenwörter
Musikrätsel
Theorie
Dreiklangsumkehrungen, Akkordlehre, Synkopen, Takt/Taktwechsel, asymmetrische Taktarten.
Bilder einer Ausstellung (II), unter dem weiterführenden Aspekt der Promenade, Hütte auf Hühnerfüßen und dem großen Tor von Kiew mit ihren verschiedenen Adaptionen.
Alan Parsons Projekt: The Fall of the House of Usher
Pacific 231
Eigene Gestaltungsaufgaben
Programmmusik
C. M. v. Weber: Der Freischütz oder
W. A. Mozart: Entführung aus dem Serail
Oper
Die Geschichte und die Technik der Schallaufzeichnung
Von musique concrete bis zum Sampeln
Optional: Praktisches Arbeiten mit „Music Maker“
Studioarbeit
Entwicklung der Jugendkultur,
Entstehung der Popmusik
Pop- und Rockmusik

Jg. 9

Inhalte Fachliche Kontexte
Wiederholung elementarer Musikkenntnisse der Klassen 7/8 Praktische Erarbeitung Liedbegleitung Partiturlesen Theorie Quintenzirkel, Akkordbestimmung, Dreiklangsbildung, Hauptdreiklänge in Dur, parallele Tonarten, musikalischer Formen,
Musiklandschaft Deutschland/Rhein-Ruhr Region Regionale Ausprägungen von Musik
Auswirkungen historischer Ereignisse auf Musik und vergleichbare Elemente in Kunst und  Literatur Formen in der Musik Motiv, Thema, Imitationsformen (Kanon, Invention, Fuge) musikalische Satztechniken (Homophonie/Polyphonie) (Concerto Grosso, Suite,…), Sonatenhauptsatzform
West Side Story Vergleich Musik und Film Musik und Tanz Umsetzung literarischer Vorlagen
Schlager Musik als Zeitzeuge