Franz-Haniel-Gymnasium

Duisburg-Homberg

 
 

Unterrichtsinhalte im Fach Latein, Sek. I

Jg. 6

Inhaltsfeld Text- und Sprachkompetenz Kulturkompetenz
Auf dem Forum
  • 500 Vokabeln des Grundwortschatzes,
  • wesentliche Wortarten und Satzglied-funktionen
  • Formenlehre des Verbes: alle Be-stimmungsmerkmale finiter Verbformen, Tempusfunktion
  • Formenlehre des Substantivs: a-/o-/kons. Deklinationsklasse, alle Kausuendungen,
  • Syntax: alle wesentlichen Kasus-funktionen; Schwerpunkt: Attribut/ Adver-biale, relativische Nebensätze
  • Satzwertige Konstruktionen: AcI
  • Stadttopographie Roms
  • antikes Alltagsleben: Kleidung, Wohnen, Berufe, Glaube und Politik
  • antikes Reisen, Straßenbau
  • antike Gesellschaft
  • Pompeji als archäologischer und historischer Ort
In Rom: antikes Stadtleben
Auf dem Land: antikes Landleben
Pompeji

Jg. 7

Inhaltsfeld Text- und Sprachkompetenz Kulturkompetenz
Im Amphitheater
  • 800 Vokabeln des Grundwortschatzes,
  • Fortführung der Deklinationsklassen (e-),
  • Adjektive der kons. Deklination, Fort-führung der Pronomina
  • Vervollständigung des Präsens- und Perfektstammes und seiner Tempora (Fut. I/II, Plqpf.),
  • alle Passivformen des Indikativs,
  • attributives und prädikatives Partizip,
  • Fortführung der Kasusfunktionen,
  • adverbielle Nebensätze.
  • Architektur und Geschichte wichtiger Sakral- und Profanbauten
  • Erscheinungsweise und Funktion des Mythos in Antike und Gegenwart,
  • Römische Geschichtsdeutung,
  • Fortleben des Römisches Recht in Europa,
  • Reich, Provinzen und Ämter - die Verwaltung des Imperium Romanum
Rom - Wille der Götter
Griechische Mythen
Leben in der Provinz

Jg. 8

Inhaltsfeld Text- und Sprachkompetenz Kulturkompetenz
Frühes Rom und Punische Kriege
  • 1200 Vokabeln des Grundwortschatzes,
  • Fortführung der Kasusfunktionen,
  • Fortführung der Pronomina
  • Konjunktiv in Haupt- und Nebendsatz: Irrealis der Gegenwart und Vergangenheit, Objekt- und Adverbialsatze,
  • Fortführung unregelmäßiger und Modalverben,
  • Prädikativa
  • Geschichte der römischen Republik
  • Außenpolitische Expansion: Rom und Karthago
  • Griechische Wurzeln römischer Kultur,
  • Römisches Kaiserreich: Universalreich und Herrschaftsgedanke
Sizilien – Von der griechischen Kolonie zur römischen Provinz
Caesar und Augustus – Rom im Übergang von Republik zum Prinzipat

Jg. 9

Inhaltsfeld Text- und Sprachkompetenz Kulturkompetenz
Zäsarenleben
  • 1500 Vokabeln des Grundwortschatzes,
  • Konjunktiv in HS und NS: als Potentialis der Gegenwart und Vergangenheit und im indirekten Fragesatz sowie Relativsatz,
  • Fortführung der Pronomina,
  • Vervollstandigung der infiniten Verbform: Die nd-Formen, PFA
  • Abschluss der satzwertigen Konstrukti-onen: Der Abl. abs.
  • Einführung der Deponentien,
  • Komparation der Adjektive und Adverbien
  • Kaiserviten und ihre literarische Rezeption
  • griechische Philosophie und griech-isches Drama in der abendländischen Kultur,
  • Christianisierung Europas
  • abendländische Kaiseridee
Griechisches Geistesleben
Römische Spätantike
Romanisierung Westeuropas (in Verbindung mit der Originallektüre)