Franz-Haniel-Gymnasium

Duisburg-Homberg

 
 

Unterrichtsinhalte im Fach Französisch, Sek. I

Jg. 6

Grammatische Schwerpunkte Situationen/ Redeabsichten Lehrwerk „A plus!“ (Cornelsen) /Themen
- Verbformen
- Verneinung
- Futur composé
- Possessivbegleiter
- Teilungsartikel
- Begrüßungen
- Personen- und Ortsbeschreibungen
- Geschmacks- und Werteurteile äußern
- Unterrichtssprache
- „A plus !“ 1 - Lektionen 1 - 7
- Hörverstehen
- Vorbereitung auf DELF-Prüfungen

Jg. 7

Grammatische Schwerpunkte Situationen/ Redeabsichten Lehrwerk „A plus!“ (Cornelsen) /Themen
- Begleiter des Nomens
- Passé composé
- Objekt- und Relativpronomen
- Steigerung des Adjektivs
- Fragesätze
- indirekte Rede
- Aufforderungen
- Schilderungen (Tagesablauf,      Erlebnisse, etc.)
- Erweiterung der Redemittel zur Personenbeschreibung
- Erweiterung der Redemittel zur Meinungs- und Gefühlsäußerung
- Präsentationstechniken
- „A plus!“ – Lektionen 1 - 6
- Chanson verstehen und darüber sprechen
- (Ferien)tagebuch schreiben (z.B. Osterferien)
- eine Region vorstellen
- Vorbereitung auf DELF-Prüfungen

Jg. 8

Grammatische Schwerpunkte Situationen/ Redeabsichten Lehrwerk „A plus!“ (Cornelsen) /Themen
- Imparfait
- Futur und Konditional
- Adverb
- Subjonctif
- Plusquamperfekt  
- über Vergangenes berichten
- in Alltagssituationen kommunizieren können
- Textverstehenstechniken
- Vertiefung von Präsentationstechniken
- Erweiterung der Redemittel zur Meinungsäußerung
- „A plus !“ 3  - Lek. 1-6
- Paris
- La vie quotidienne
- Projekt „Mon dossier de français“:, z.B. sich über Filme und Jugendbücher informieren und / oder Informationen über das französische Schulsystem zusammentragen
- Auszug aus einem Jugendroman lesen, z. B. Rêve de foot von Paul Bakolo Ngoi
- Auszug aus einem Theaterstück lesen und ggf. eine Aufführung vorbereiten,  z.B. Esmeralda et Quasimodo
- Vorbereitung auf DELF-Prüfungen

Jg. 9

Grammatische Schwerpunkte Situationen/ Redeabsichten Lehrwerk „A plus!“ (Cornelsen) /Themen
- Subjonctif
- Gérondif
- Participe présent
- Passiv
- Festigung des Accord
- Textverständnis und Zusammenfassungen
- erste Textinterpretation und -analyse nach Anleitung
- Bildbeschreibungen
- über Wünsche und Probleme von Jugendlichen sprechen (Beruf, Drogen)
- „A plus!“ 4 (cycle court)
- Lesen einer Ganzschrift, z.B Un pacte avec le diable von Thierry Lenain
- Bewerbungstraining
- Vorbereitung für DELF-Prüfungen