Franz-Haniel-Gymnasium

Duisburg-Homberg

 
 

Vorstellung der SV in Jg. 5 und 6

Im Februar 2015 haben Nick Gudenkauf, Sven Kolo und Hannah Kehrein alle fünften und sechsten Klassen des FHG besucht und mit ihnen über die Schülervertretung gesprochen.

Dabei ging es um die einzelnen Gremien und Organe der Schülervertretung wie z.B. Schülerrat und Schülersprecher, aber auch um konkrete Aufgaben und Ziele der SV. Diese wurden in Gruppenarbeit kennen gelernt und im Plenum vorgestellt. So wurde nicht nur ein Schaubild für den eigenen Klassenraum erstellt, sondern auch die Wünsche der Schülerinnen und Schüler wurden erfasst, für die sich die SV in Zukunft mehr einsetzen soll.

Unser Ziel ist es, die Unterstufenschülerinnen und -schüler für ihr Mitbestimmungsrecht sowie für ihre schulische Umgebung zu sensibilisieren. Außerdem erhoffen wir uns eine rege Beteiligung der "Kleinen" in der Schülervertretung – schließlich sind sie noch bis zu 8 Jahre an unserer Schule!