Franz-Haniel-Gymnasium

Duisburg-Homberg

 
 

MINT-Profil des FHG

Grundsätzlich bilden die MINT-Fächer am Franz-Haniel-Gymnasium von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Oberstufe einen Schwerpunkt. Der Unterricht in Informatik und den naturwissenschaftlichen Fächern findet dabei in gesonderten Fachräumen statt. Neben großen Sammlungen mit Anschauungs- und Experimentiermaterialien weisen die Räume mit Smartboards auch eine besondere technische Ausstattung für einen digitalisierten Unterricht auf. Dadurch, dass der Unterricht in 70-Minuten-Stunden stattfindet, ist insbesondere in der Sekundarstufe I in den naturwissenschaftlichen Fächern über die üblichen 45 Minuten hinaus Zeit vorhanden, um auch größere und langwierigere Experimente durchführen und auswerten zu können. Hierbei stehen insbesondere Experimente mit lebensweltlichem Bezug im Vordergrund, um einen motivierenden Unterricht sicherstellen zu können.

Sekundarstufe I
In der Sekundarstufe I werden die Fächer Biologie und Physik sowie Mathematik als Hauptfach durchgehend unterrichtet. Das Fach Chemie setzt in der Jahrgangsstufe 7 ein und wird in der Jahrgangsstufe 9 im doppelten Stundenumfang unterrichtet.

In der Jahrgangsstufe 8 und 9 haben die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus die Möglichkeit aus verschiedenen Wahlpflichtfächern, die dem MINT-Bereich zuzuordnen sind, zu wählen. Zum einen besteht die Möglichkeit in Kooperation mit dem benachbarten Berufskolleg das Fach Technologie zu wählen, in dem das Interesse für Technologien geweckt und vertieft sowie mit hohem Praxisbezug die Faszination der Technik erlebbar gemacht werden soll. Weiterhin haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Fach Informatik zu belegen und hier Grundlagen der Funktionsweise von Software kennen zu lernen. Zuletzt besteht auch die Möglichkeit das Fach Ernährungslehre zu wählen. Hier liegt der Fokus auf biochemischen Inhalten, die im regulären Unterricht häufig keinen Platz finden: Vitamine und die Wirkung dieser im Körper oder auch Stoffwechselprozesse. In den Wahlpflichtfächern steht das praktische Arbeiten, häufig in Form von Projektarbeiten, die qualitative und quantitative Untersuchungen beinhalten, im Vordergrund. Auch sind hier immer Exkursionen und Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung verankert.

Sekundarstufe II
In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler neben dem Pflichtfach Mathematik im MINT-Bereich aus den Fächern Chemie, Biologie, Physik und Informatik wählen. In allen Fächern sind in jedem Jahrgang der Oberstufe in der Regel mehrere Grundkurse vertreten. Darüber hinaus gibt es in jedem Jahrgang die Möglichkeit Leistungskurse in Mathematik, Biologie, Physik und Chemie zu wählen. In der Regel können in mindestens drei der fünf MINT-Fächer Leistungskurse eingerichtet werden.

Ein besonderes Angebot in der Oberstufe stellt die Schüler-Ingenieur-Akademie dar, die in Kooperation mit zwei weiteren Gymnasien durchgeführt wird. Sie bietet Oberstufenschülern die Möglichkeit, sich vertieft und praxisnah mit MINT-Berufen auseinander zu setzen. Jede Schule wählt jeweils 7-8 leistungsstarke Schülerinnen und Schüler aus, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich vor Ort mit dem Berufsfeld auseinander zu setzen. Ergänzend finden auch Führungen bei ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg statt. Die Schüler-Ingenieur-Akademie ist somit einerseits ein wichtiges Element der Begabtenförderung als auch der Berufsorientierung.

Außerunterrichtliche Angebote
Neben den verschiedenen Möglichkeiten im unterrichtlichen Bereich können die Schülerinnen und Schüler des Franz-Haniel-Gymnasiums aus einer breiten Palette außerunterrichtlicher Aktivitäten im MINT-Bereich wählen, die einen besonders stark ausgeprägten praktischen Bezug aufweisen. Über alle Jahrgangsstufen hinweg gibt es die Möglichkeit die Schulgarten-AG (in Verbindung mit der Gemüseackerdemie) zu besuchen und dort praktische Erfahrungen in Bezug auf Bepflanzung, Aufzucht und Pflege von Pflanzen zu sammeln. Auch die Imker-AG bietet interessierten Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in das spannende Feld der Imkerei. Hier wird unter anderem selbst Honig produziert, der am Tag der offenen Tür großen Absatz findet. In der Robotic-AG sollen die jüngeren Schülerinnen und Schüler zunächst für die Thematik begeistert werden, um dann in den höheren Jahrgangsstufen nach und nach größere Projekte durchzuführen. In diesem Bereich konnte im Jahr 2014 sogar der Bundessieg im Wettbewerb „Jugend forscht“ errungen werden. Für besonders Chemieinteressierte bietet die Chemie-AG viel Raum zum Forschen und Entdecken. Während in den unteren Jahrgangsstufen zunächst das Interesse für das Fach Chemie und das experimentelle Arbeiten geweckt werden soll, steht auch hier in den höheren Stufen die selbstständige Durchführung experimenteller Projekte im Vordergrund. Hierdurch nehmen seit vielen Jahren kontinuierlich etwa 7-8 Schülerinnen und Schüler jährlich mit eigenen Arbeiten am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil. Auch beim H-Tec-Wettbewerb waren die Teilnehmer der Chemie AG in den letzten Jahren immer erfolgreich mit Ideen zur Wasserstoffmobilität, die anhand von Modellversuchen überprüft wurden, vertreten.

Zur Förderung im Fach Mathematik wurde außerdem in der Jahrgangsstufe 8 die Mathematik AG eingerichtet. Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf können hier über den Unterricht hinaus unter Anleitung einer Lehrkraft individuell an ihren Defiziten arbeiten.

Kooperationen
Das Franz-Haniel-Gymnasium nutzt seine Lage im Ruhrgebiet, indem Kooperationen mit ansäßigen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen eingegangen werden. So bereichern Kontakte zu außerschulischen Partnern (Thyssen Krupp Steel, Hitachi Power Europe, Malteser Kliniken) die Arbeit im MINT-Bereich.

Ziel der Kooperationen ist es, junge Menschen für eine Ausbildung bzw. ein Studium im MINT-Bereich zu begeistern. So haben die Schülerinnen und Schüler beispielsweise bei Thyssen Krupp Steel in jedem Schuljahr die Möglichkeit für zwei Wochen die Arbeit eines Mitarbeiters zu begleiten und so Einblicke in die tägliche praktische Arbeit (Schweißen, verfahrenstechnische Abläufe) zu erlangen. Darüber hinaus beinhaltet die Kooperation Betriebserkundungen, inner- und außerschulische Gelegenheiten zur Berufswahlorientierung, Expertenbesuche im Unterricht und Lehrerworkshops.

Auch durch die Kooperation mit Hitachi Power Europe werden den SuS umfangreiche Einblicke in die Abläufe eines großen ortsansässigen Unternehmens ermöglicht. Ziele der Kooperation sind umfangreiche unterrichtliche und außerunterrichtliche Projekte, wie Vorträge in Oberstufenkursen und die Besichtigung von Kraftwerken. Auch die Globalisierung der Energieversorgung sowie der Umweltschutz spielen fächerübergreifend eine zentrale Rolle.